VOLLEYBALL (JF)
Bayernliga Nord Frauen
DJK Karbach - VfL Nürnberg 3:2
(25:15, 24:26, 25:19, 26:28, 16:14)
Für Céline Rausch, Hannah Genheimer und Johanna Freund war es Stress pur. Nachdem sie nur Stunden vorher mit der Jugend der DJK Karbach unterfränkischer Meister geworden waren, bestritten sie am Abend das Bayernligaspiel mit der Frauenmannschaft. Offenbar motiviert durch den Erfolg, steckten sie ihre Mannschaftskameradinnen mit ihrer Spielfreude an und setzten sich zunächst mit 10:4 in Führung. Den ersten Satz über ließen sie die Nürnbergerinnen nicht zum Zuge kommen. Der Satzgewinn geriet nie in Gefahr. Im zweiten Durchgang schien es weiter perfekt zu laufen. Doch scheiterten die Karbacherinnen Mitte des Satzes am großen Block der Gäste ein ums andere Mal. Kein Team leistete sich Eigenfehler, am Ende war das Glück auf der Seite des VfL der mit 26:24 siegte.
Die Spannung hielt an. Karbach zeigte sich sehr konzentriert und entschied den Satz durch einige gekonnte Lops von Anne Eckert mit 25:19 für sich. Die Gäste aus Nürnberg steckten aber nicht auf. Die gut gespielten Kombinationen von Katharina Mühlfeld wurden von den Gästen häufig abgewehrt. Der Satz stand lange auf des Messers Schneide, ehe Nürnberg sich über das 28:26 freuen konnte.
Im fünften und entscheidenden Satz legten die Nürnbergerinnen ein 5:1 vor, die Gastgeberinnen schienen schon besiegt. Doch die Karbacherinnen schafften es, sich durch gute Aufschläge von Mannschaftsführerin Johanna Freund auf 10:9 heranzukämpfen. Beide Mannschaften hatten nun den Sieg vor Augen. Karbachs Trainer Stipe Stipanovic brachte die Gäste durch Auszeiten aus dem Rhythmus und verschaffte seinem Team somit einen entscheidenden Vorteil. Letztlich benötigten die Karbacherinnen in dem an Spannung kaum zu überbietenden Spiel noch zwei Matchbälle, um gegen das Tabellenschlusslicht einen Sieg feiern zu können.
Bezirksliga Frauen
DJK Karbach II - ESV Gemünden 3:1
DJK Karbach - TSV Röttingen 3:2
Die zwei Karbacher Mannschaft hatte in der kleinen Schulturnhalle Gemünden und Röttingen zu Gast. Die Mittelangreiferinnen Tamara Hüsam und Dorothee Ballmann konnten gegen Gemünden ein ums andere Mal mit schnellen Angriffen durch die Mitte punkten. Aber auch auf den Aussenpositionen war die DJK mit Sabrina Pietsch und Uli Fischer schlagkräftig besetzt. Karbach gewann die Sätze eins und zwei klar mit 25:16 und 25:19. Lediglich im dritten Durchgang zeigten sich Schwächen in der Annahme und im Angriff. Gemünden gewann 25:20. Allerdings drehten die Gastgeberinnen im vierten Satz mächtig auf und deklassierten die Gäste mit 25:6.
Nach diesem Erfolg wartete als zweiter Gegner Röttingen auf die Karbacher Schmetterlinge. Der erste Satz ging nach ausgeglichenem Spiel 21:25 an die Gäste. Der Karbacher Trainer Stefan Endrich brachte mit Caroline Konrad und Isabell Heim zwei neue Spielerinnen und somit frischen Wind ins Spiel. Die nächsten beiden Sätze gingen mit 25:18 und 25:20 an Karbach. Im vierten Satz konnten die DJK-Schmetterlinge einen 19:12-Vorsprung nicht zum Sieg ausbauen, verloren nach einigen Annahmefehlern mit 23:25. Im Tiebreak wehrte Karbach zwei Matchbälle ab. Letztlich gelang Johanna Keckl mit einem gezielten Aufschlag der Siegpunkt zum 18:16.