Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten

Wucherer vermisst Stabilität

Lokalsport Main-Spessart

Wucherer vermisst Stabilität

    • |
    • |
    20 Punkte erzielte Martin Heim. Er war damit erfolgreichster Werfer des Regionalligisten TV Marktheidenfeld,
der erneut auswärts Schwächen zeigte.
    20 Punkte erzielte Martin Heim. Er war damit erfolgreichster Werfer des Regionalligisten TV Marktheidenfeld, der erneut auswärts Schwächen zeigte. Foto: FOTO CHRISTIAN SCHWAB

    BASKETBALL (BM)

    2. Regionalliga Nord, Männer
    BBC Bayreuth II -
    TV Marktheidenfeld 89:82 (47:37)

    Aufsteiger Marktheidenfeld muss weiter auf den ersten Auswärtssieg warten. Durch die Niederlage gegen den BBC Bayreuth verpassten die Wucherer-Schützlinge den Sprung ins sichere Mittelfeld. Der verschlafene Beginn sollte sich rächen. Die Startformation hatte zwar einiges Pech im Abschluss, ließ sich von den Oberfranken auch überrumpeln. Ein Manko dabei war die fehlende Intensität in der Abwehr.

    Dem 5:21-Rückstand nach fünf Minuten liefen die ohne den verletzten Thomas van Gülick angetretenen Gäste vergeblich hinterher. Zwar bekam Marktheidenfeld das Spiel allmählich in den Griff, vergab aber leichtfertig viele gute Chancen. Deshalb war der Rückstand nach dem dritten Viertel wieder auf 15 Punkte angewachsen. Gleichwohl gab sich der TV noch nicht geschlagen und hatte bis zu 35. Minute auf sechs Punkte verkürzt. Dann stoppte das umstrittene fünfte Foul gegen Center Virginijus Zilinskas die Aufholjagd. Eine schwache Freiwurfquote von 54 Prozent (33/18) und mehrere vergebene Korbleger summierten sich am Ende zur vermeidbaren Niederlage.

    "Keine Frage, Bayreuth war schlagbar. Wenn wir nur die Hälfte dieser Chancen verwandelt hätten, hätte es gereicht", befand Nico Wucherer. Die Ursachen für den Spielverlust sieht er durchaus selbstkritisch, aber tiefer liegen: "Wir sind als Mannschaft noch nicht homogen genug und können bis auf Zilinskas und Martin Heim noch keine stabile Leistung abrufen." Wucherer betrachtet sein Team nach dem Aufstieg noch in der Lernphase und gibt deshalb auch jungen Spielern viel Einsatzzeit, damit sie Erfahrung sammeln.

    Das Bayreuther Match brachte Marktheidenfeld zwar keine Punkte, aber für TV-Kapitän Kapitän Florian Bloch die Erkenntnis, "dass es in der Regionalliga keine leichten Gegner mehr gibt und größere Durchhänger praktisch nicht mehr auszubügeln sind."

    Stationen: 21:5 (5. Min.), 27:14 (10.),
    47:37 (20.), 66:50 (30.).
    Werferstatistik: Eckardt 20, Vogel 18,
    Fritschke 13, Sedtler 12, Kerner 11,
    Schöttner 6, Unterer 4, Buschmann 3,
    Jakob 2 für Bayreuth. M. Heim 20, Zilins-
    kas 19, Wucherer 12, G. Hock 10, Bloch
    9, M. Hock 6, Schnellbach 3, Englert 2,
    Toepfer 1, St. Heim für Marktheidenfeld.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden