Fussball
Bezirksoberliga TSV Bad Königshofen – TSV Lengfeld 1:2 (1:1)
Die Schlinge um den Hals des TSV Bad Königshofen zieht sich nach dieser Heimniederlage immer enger zu. Die war unnötig wie ein Kropf. Es war andererseits aber auch eine Niederlage, wie sie Kellermannschaften eben gegen ungefährdete und frei aufspielende Spitzenmannschaften wie den TSV Lengfeld beziehen.
Den Unterschied machten auch die beiden Lengfelder Spitzen Thomas Mosthaf und besonders Daniel Plagens, die der Bad Königshöfer Abwehr 90 Minuten lang das Leben schwer machten. Aus einem lauffreudigen und kreativen Mittelfeld heraus wurden diese beiden Klasse-Stürmer immer wieder gesucht und gefunden.
Dennoch schienen die Gastgeber gewappnet zu sein und legten vielleicht ein zu hohes Tempo vor, weil sie in der ersten halben Stunde der zweiten Halbzeit nichts mehr zuzusetzen hatten. Mit der ersten größeren Chance gingen die Badestädter in Führung. Tobias Saam hatte nach einer feinen Ballstafette aus 17 Metern abgezogen und Johannes Volk im Gästetor keine Chance gelassen. Ein paar Mal bestand sogar die Möglichkeit, diesen Vorsprung auszubauen.
Auf der anderen Seite hätte Daniel Blau ums Haar seinen eigenen Keeper bezwungen; sein Querschläger strich knapp über die Latte. Beim 1:1 outeten sich gleich zwei Phänomene: Die Torjägerqualität des Daniel Plagens, der bei seinem 20. Saisontor einer Flanke von Christoph Conrad mit dem Scheitel nur unscheinbar eine andere Richtung gab, aber eben ins obere Dreieck. Und es outete sich in dieser Szene die drittschlechteste Abwehr der Liga durch mangelhafte Zuordnung in diesem Augenblick. Nach zwei Auswechslungen ging gegen Spielende zunächst wesentlich mehr für die Bad Königshöfer, hatte Freddy Werner zwei Riesen-Chancen (74., 75.), scheiterte aber an Torwart Volk und am Pfosten. Und nur wenig später war die Gastgeber-Abwehr nicht sortiert, so dass Stephan Bulla über die linke Seite auf und davon zog und drinnen Thomas Mosthaf nur noch die Breitseite hinhalten musste. Die Entscheidung.
Bad Königshofen: Elzenbeck – Ames (72. Tüchert) – Mauer (70. F. Heusinger), Blau – M. Heusinger, Wasser – Lockner, Sarwanidi, Werner, Saam – Grell. Tore: 1:0 Saam (19.), 1:1 Plagens (39.), 1:2 Mosthaf (80.). Schiedsrichter: Mix (Abtswind). Zuschauer: 180.