Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten

Handball: Oberliga Nord: HSC-Coach Michal Panfil stimmt die Moral seiner Spieler hoffnungsvoll

Handball: Oberliga Nord

HSC-Coach Michal Panfil stimmt die Moral seiner Spieler hoffnungsvoll

    • |
    • |

    Drei Sekunden fehlten dem HSC Bad Neustadt zum Punktgewinn beim Saisonauftakt gegen den SC Eching in der Handball-Oberliga Nord. Doch das Minimalziel sollte nicht erreicht werden, weil der erfolgreichste SC-Schütze, Felix Pfannes (8/2), beim Wurf von Keeper Istvan Lengyel nicht gebremst werden konnte. So endete die Partie mit 31:30 (18:14) für Eching. Dass es in der Schlussphase noch einmal so spannend werden würde, war nach der ersten Halbzeit nicht zu erwarten gewesen, denn da gerieten die Saalestädter nach der 4:3-Führung in Rückstand. In der 17. Minute gingen die von ihren Fans euphorisch unterstützten Oberbayern mit 13:9 in Führung.

    Zu diesem Zeitpunkt musste HSC-Coach Michal Panfil ("Wir hatten da schon Probleme mit dem ungeharzten Ball"), Nikola Egic vom Parkett nehmen. Dieser zog sich nach Aussagen des Trainers eine Schulterverletzung zu, die eine MRT-Untersuchung notwendig macht. Drei Minuten später traf es auch Tony Ivankovic, der nach dem Seitenwechsel nur noch sporadisch eingesetzt werden konnte.

    Das übrig gebliebene Spieler-Häuflein, zu allem Überfluss lief auch noch Arsenij Kandaliuk erkrankt auf, wehrte sich zwar ordentlich gegen die Niederlage, "aber man hat doch die Unerfahrenheit unserer jungen Spieler gemerkt, die sich zwei Gegentreffer in Überzahl einfingen", so der Coach. Der im zweiten Durchgang eine unverhoffte Aufholjagd erlebte, "was nur möglich war, weil der Teamgeist stimmt, was sich auch positiv für die nächsten Spiele auswirken sollte".

    Angeführt vom nun treffsicheren Diogo Alves brachte Simon Finke die Kurstädter in der 52. Minute in Front (26:25), mit einem verwandelten Siebenmeter glich Alves zum 30:30 aus. Da waren noch vierzig Sekunden zu spielen, SC-Trainer Thomas Gentgen bat zur Auszeit, mit Erfolg, denn dann setzte Pfannes den ausgegebenen Plan um. "Insgesamt schade", so das Fazit von Panfil, "die Moral der Spieler stimmt aber hoffnungsvoll".

    Handball: Oberliga Nord, Männer
    SC Eching – HSC Bad Neustadt 31:30 (18:14)

    HSC: Zhuromskyi (1.- 15.), Lengyel (ab 16.) – Finke 5, Stöhr, Aßmann, Gaul (n.e.), Egic 2, Alves 8/5, Kandaliuk 5, Demmel 4, Hahn 3, Mecky, Ivankovic 3.

    Zuschauende: 200. Siebenmeter: 4/3 - 5/5. Zeitstrafen: 8 - 2 Minuten. Schiedsrichter: Heinrich/Kopp (Gersthofen).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden