Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Fußball: "Danke Schiri": Sabrina Sickl, Johannes Balling und Ludwig Bühl ausgezeichnet

Fußball

"Danke Schiri": Sabrina Sickl, Johannes Balling und Ludwig Bühl ausgezeichnet

    • |
    • |
    Ludwig Bühl (3. von links), Sabrina Sickl (3. von rechts) und Johannes Balling (2. von rechts) wurden als "Danke Schiri"-Kreissieger*innen ausgezeichnet. Es gratulierten Heinrich Keller, Kreis-Schiedsrichterobmann und Gruppen-Schiedsrichterobmann Schweinfurt (links), Christian Wetz, Gruppen-Schiedsrichterobmann Haßberge (2. von links) und Horst Schatz, Gruppen-Schiedsrichterobmann Gerolzhofen (rechts).
    Ludwig Bühl (3. von links), Sabrina Sickl (3. von rechts) und Johannes Balling (2. von rechts) wurden als "Danke Schiri"-Kreissieger*innen ausgezeichnet. Es gratulierten Heinrich Keller, Kreis-Schiedsrichterobmann und Gruppen-Schiedsrichterobmann Schweinfurt (links), Christian Wetz, Gruppen-Schiedsrichterobmann Haßberge (2. von links) und Horst Schatz, Gruppen-Schiedsrichterobmann Gerolzhofen (rechts). Foto: Julia Freimann/BFV

    Bei der gemeinsamen BFV- und DFB-Aktion "Danke Schiri" werden Unparteiische ausgezeichnet, die nicht nur durch ihre Leistung auf dem Platz überzeugen, sondern auch darüber hinaus Aufgaben und Verantwortung übernehmen. Nach der Corona-Pause konnte die unterfränkische Ehrungsveranstaltung für 2022/23 wieder durchgeführt werden. Aus dem Kreis Schweinfurt wurden Johannes Balling (Kategorie U 50) , Ludwig Bühl (Kategorie Ü 50) vsowie Sabrina Sickl (Kategorie Schiedsrichterin) geehrt, heißt es in einer Pressemitteilung des Verbandes.

    Johannes Balling komme mit nur 28 Jahren bereits auf über 1000 Partien. "Der Eßlebener ist immer einsatzbereit und damit in Zeiten des Schiedsrichter-Mangels ein absoluter Glücksfall und Segen für die Einteiler der Gruppe Schweinfurt", heißt es in dem Schreiben. Auch bei kurzfristigen Ausfällen springe Balling, der bis zur Kreisliga pfeift und als Assistent bis zur Landesliga mitfährt, gern ein. Des Weiteren unterstützt er seine Gruppe als Mitglied des Lehrteams. Neben dem Schiedsrichterhobby engagiere sich Johannes Balling bei der Vereinigung "KOMM MIT", die internationale Jugendfußballturniere organisiert und als Beisitzer beim Bayern-Fanclub seines Heimatortes.

    Ludwig Bühl leitete in 45 Jahren fast 3000 Spiele

    Ludwig Bühl aus Breitbrunn im Landkreis Haßberge könne auf 45 Jahre Schiedsrichtertätigkeit zurückblicken. In dieser Zeit leitete er knapp 3000 Spiele bis zur Kreisliga. Neben dem Spielfeld habe sich Bühl viele Jahre im Ausschuss seiner Gruppe Haßberge engagiert. Mit 75 Jahren stehe er noch immer als Schiedsrichter-Pate zur Verfügung. Neben dem Hobby als Referee galt Bühls Leidenschaft in all den Jahren seinem Heimatklub VfR Hermannsburg-Breitbrunn, für den er als Spieler, Betreuer und 16 Jahre als 1. Vorsitzender tätig gewesen sei. Das jahrzehntelange ehrenamtliche Wirken von Ludwig Bühl wurde 2020 mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten gewürdigt.

    Sabrina Sickl von der Gruppe Gerolzhofen habe ihre Schiedsrichterinnen-Prüfung 2017 in Kulmbach absolviert. Ihre berufliche Tätigkeit bei der Bundeswehr führte sie nach Unterfranken, wo sie zunächst für die Gruppe Kitzingen/Ochsenfurt pfiff, ehe der Wechsel zur Gruppe Gerolzhofen erfolgte. 110 Einsätze stehen für die 26-Jährige inzwischen zu Buche.

    Sabrina Sickl wird auch auf bayerischer Ebene geehrt

    In dieser Saison 2022/23 gelang ihr der Sprung in die Herren-Bezirksliga, zudem wurde sie als Assistentin für die 2. Frauen-Bundesliga nominiert. Unter anderem hütete sie das Tor für den 1. FC Nürnberg in der Juniorinnen-Bundesliga. Neben dem Feld fungierte Sickl auch bereits als langjährige Trainerin einer Bambini-Mannschaft. Für die Schiedsrichtergruppe Gerolzhofen begleitet sie Neu-Referees als Patin bei den ersten Einsätzen.

    Sabrina Sickl wurde als "Danke Schiri"-Bezirkssiegerin ausgewählt. Sie vertritt Unterfranken bei der Ehrung auf bayerischer Ebene am 11. Februar in Nürnberg – ebenso wie die weiteren Bezirkssieger Hannes Hartmeier (Kategorie Schiedsrichter U 50 – Gruppe Kitzingen/Ochsenfurt) und Elmar Müller (Kategorie Schiedsrichter Ü 50 – Gruppe Bad Neustadt).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden