Erstmals unter der Führung des neuen Vorstand-Duos Markus Seubert und Coni Taubmann findet am Wochenende das Sommerreitturnier des RV Schweinfurt an der Willi-Kaidel-Straße statt. Gemeldet sind 300 Reiterinnen und Reiter mit 470 Pferden aus ganz Unter-, Mittel- und Oberfranken für 750 Starts an zwei Tagen. Beginn ist am Samstag um 7, am Sonntag um 8 Uhr. Die Prüfungen laufen auf Dressur- und Springplatz parallel. Die Parcourschefs Jens Anderer und Peter Poschner haben sich von der Einsteigerklasse E bis zur Klasse L mit Stechen verschiedene Springparcours ausgedacht. Die Highlights sind in diesem Jahr die Dressurprüfung der Klasse M (Sonntag, 15 Uhr) und die Springprüfung L mit Stechen (Sonntag, 17 Uhr).
Für den Gastgeber geht Sandra Endres auf Georgina und Goldfinger in A- und L-Dressur ins Rennen. Auch Sabrina Schulz wird auf Maxx Schmeling und Discovery auf dem Dressurviereck zu sehen sein. Auf Willie geht Anouk Wächter im A-Springparcours über die Hürden. Im Nachwuchsbereich werden Constanze und Sabine Martin in den Dressurprüfungen E und A reiten.
Die größte Equipe stellt der benachbarte RV Sulzthal mit 19 Startern, allen voran Antonia Fürst, Sarah Kersebaum, Emil Menig und Monika Seufert Röder. Aus Dettelbach wird die freischgebackene unterfränkische Vizemeister der Vielseitigkeit, Hanna Brendler, an den Start gehen. Mit elf Reitern sind die Pferdefreunde Lindenhof Hambach vertreten.