Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport Haßberge
Icon Pfeil nach unten

VOLLEYBALL: Eltmann gelingt die Sensation

VOLLEYBALL

Eltmann gelingt die Sensation

    • |
    • |

    SSV Bobingen – VC Eltmann II 2:3 (21:25, 16:25, 25:22, 25:16, 9:15)

    Der VC Eltmann II schaffte als Aufsteiger in die Bayernliga die Sensation und holte sich in der verspäteten Relegation den letzten verbleibenden Regionalligaplatz. Drei unterfränkische Teams sind kommende Saison in dieser Spielklasse vertreten.

    Nachdem die 1. Mannschaft des VC Eschenbacher Eltmann vor wenigen Wochen als Meister der 3. Liga den so sehr gewollten Aufstieg in die 2. Bundesliga realisierte, hatte auch die 2. Mannschaft am Sonntag in Bobingen die Chance, das Ticket für das Spielrecht in der nächsthöheren Klasse für die kommende Saison zu lösen. In einer dramatischen Relegationspartie schenkten sich beide Teams nichts, Eltmann triumphierte am Ende jedoch verdient mit 3:2 und spielt 2014/15 in der Regionalliga Südost gegen die beiden anderen unterfränkischen Teams aus Eibelstadt und Mömlingen.

    Mit viel Elan und Kampfeswille begann der Gast beim Dritten der Bayernliga Süd und ging früh in Führung. Eltmann II dominierte nach einem kurzen Warmlaufen das Spiel über die ersten beiden Sätze. Aus einer sicheren Annahme heraus setzte Zuspieler Felix Müller häufig seine Mittelangreifer ein, die so oft zu einfachen aber teilweise spektakulären Punkten kamen. Matthias Gessner zeigte nach seiner schweren Krankheit bei seiner Rückkehr eine tolle Leistung und spielte, als wäre er voll im Training. Hinzu kam ein starker Block, der die Hausherren teilweise zur Verzweiflung brachte. Mit 25:21 und 25:16 gewann Eltmann die Abschnitte eins und zwei souverän.

    Erst anschließend gönnte man sich auf Seiten der Unterfranken eine kleine Verschnaufpause, wogegen der Gastgeber nun nahezu alle Eigenfehler einstellte. Der Eltmanner Block schaffte es nun nicht mehr, die gegnerischen Angreifer in Schach zu halten, und so gewann Bobingen zunächst den dritten Satz mit 25:22, den vierten sogar mit 25:16.

    In den Tiebreak startete zum fünften Satz eine sichtbar müde Eltmanner Truppe, die nun aber wieder den unbedingten Willen zeigte, die große Überraschung vom Aufstieg als Aufsteiger zu realisieren. Bis zum 6:6 war der Tiebreak ein Hin und Her, bis Danut Mititelu und Julian Beuerlein Eltmann mit zwei sehenswerten Angriffspunkten in Front brachten. Routinier Gyula Lakaton blockte anschließend zudem den gegnerischen Hauptangreifer beim Rückraumangriff. Wieder Beuerlein und eine starke Abwehr sorgten dafür, dass Bobingen nicht mehr herankam und Eltmann den Aufstieg in die Regionalliga feiern konnte.

    Christopher Bühl, der bereits vor drei Jahren mit der ersten Mannschaft von der Bayernliga über die Relegation den Aufstieg in die Regionalliga schaffte, erinnerte sich an das damalige Relegationsturnier in Dachau: „Auch damals wollten wir unbedingt aufsteigen und haben in spannenden Spielen unser ganzes Können gezeigt. Dass wir das zum Ende dieser tollen Saison jetzt wieder geschafft haben, macht mich sehr stolz.“

    VC Eltmann II: Mititelu, Beuerlein, Müller, Naumann, Werner, Elflein, Bühl, Gessner Lakatos. Coach: Rudolf Werner.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden