Zum ersten Mal hat sowohl die Jungen-, als auch die Mädchenmannschaft der Mittelschule Zeil-Sand den Rhein-Main-Donau-Cup im Schulschwimmen gewonnen. Beim Wettkampf in Bayreuth sicherte sich das Jungenteam um Diplomsportlehrer Alfred Junker am Ende mit acht Sekunden Vorsprung den 1. Platz. Bei der Mädchenmannschaft von Sportlehrerin Bettina Kunkel war der Vorsprung mit rund einer halben Minute auf die Zweitplatzierten sogar noch deutlicher.
Souverän hatten sich die Schwimmerinnen und Schwimmer vom Kreisfinale in Haßfurt über das Bezirks- und Landesfinale bis zum Höhepunkt, dem Rhein-Main-Donau-Cup, der in Schwimmerkreisen auch als „süddeutsche Meisterschaft“ gehandelt wird, qualifiziert. Gastgeber dazu sind die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Jeweils die besten Schulmannschaften dieser drei Bundesländer hatten sich für den Rhein-Main-Donau-Cup, der in diesem Jahr in Bayreuth stattfand, qualifiziert. Darunter eben auch die Buben und Mädchen der Mittelschule Zeil-Sand.
Die beiden Mannschaften stellten ihr Talent in den Disziplinen 4 x 50 Meter Bruststaffel, 50 Meter Brust, 50 Meter Freistil, 50 Meter Rücken und 8 x 50 Meter Freistilstaffel unter Beweis.
Am Ende holten sich die Jungs in der Wettkampfklasse III/2 mit einer Gesamtzeit von 11:39 Minuten den Sieg, bei den Mädchen standen am Schluss 13:11 Minuten auf der Uhr.
Der sportliche Leiter, Diplomsportlehrer Alfred Junker, würdigte den Sieg beider Teams als eine außerordentliche Leistung. „So etwas ist nicht selbstverständlich“, sagte Junker nach der Rückkehr in Zeil. „Die Schülerinnen und Schüler haben für dieses große Ziel gekämpft ohne Ende und wurden mit dem Sieg für die konsequente Trainingsarbeit im Laufe des Schuljahres belohnt“, so Junker weiter.
Stolz zeigte sich auch Schulleiter Norbert Sandler, der den Schülerinnen und Schülern sowie ihrem Trainer ein großes Kompliment aussprach.
Die beteiligten Schwimmer
Wettkampfklasse Jungen III/2: Lukas Zeller, Sven Haderlein, Stefan Werb, Dennis Krapf, Jonas Schröpfer, Florian Schätzlein, Julian Weinhold, Rene Brehm, Leon Niebling (MS Eltmann).
Wettkampfklasse Mädchen III/2: Sandra Hetterich, Jessica Lendziewski, Melanie Weizel, Lea Ebner, Celine Denk, Lisa Helmerich, Ronja Neiling und Theresa Miller.