Turnen (-ner) Das Treffen der Bayerischen Turnerjugend fand 2002 in Schweinfurt statt. Damals waren aus dem Turngau Schweinfurt/Haßberge noch vier Vereine dabei. Bei der Neuauflage in Schwabmünchen vertraten jedoch nur die Turner des TV Jahn Schweinfurt die Farben des Turngaus. Und das sehr erfolgreich.
Im Turnierjugend-Vierkampf wurden mit Minitrampolin-Springen, Bodenturnen (eine Pflicht- sowie Kürübung), 75-Meter-Lauf und 50 Meter Schwimmen vier abwechslungsreiche Sportarten absolviert. In der Jugend A siegte Jahnler Alexander Lendel mit der hervorragenden Punktzahl von 35,08 vor seinem Konkurrenten Simon Rauch aus Ottobrunn, dem letztjährigen Gewinner in Schweinfurt.
In der Jugend B sichert sich Egon Becker mit 34,43 Punkten ebenfalls die Goldmedaille. Bei der Jugend C erkämpfte sich Michael Neeb mit 24,38 Punkten eine Bronzemedaille - eine Steigerung zum vierten Platz im vergangenen Jahr beim "Heimspiel".
Im männlichen Junioren-Bereich wurde sowohl in Schweinfurt als auch heuer in Schwabmünchen hart um Zehntelpunkte gekämpft. Jahnler Artur Brunnmeier, in Schweinfurt noch Dritter, kam diesmal mit 34,65 Punkte nur auf den sechsten Platz unter elf Teilnehmern. Weitere Platzierungen in den verschiedenen Altersklassen: 4. Albert Beitler, 5. Andres Beitler, 6. Patrick Popp.
Bei der großen Turnschau zeigten sich die besten Mannschaften aus dem Gruppenwettstreit mit ihren Vorführungen: Boden- und Kastenturnen, Tanzen und Gesang. Neu war, dass zehn Turner aus verschiedenen Vereinen ihre Bodenpflichtübung aus dem Turnerjugendvierkampf zeigen durften. Ebenso kamen die Kür-Sprünge am Minitrampolin ins Programm. Vom TV Jahn wurden Egon Becker und Alexander Lendel ausgewählt. Sie überzeugten mit Überschlägen, mit Flick-Flack und Salti am Boden; am Minitrampolin mit Doppelsalto und Salto gestreckt mit ganzer Drehung.