Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport Würzburg
Icon Pfeil nach unten

TURNEN: Erfolgreicher Auftakt für die TG Veitshöchheim

TURNEN

Erfolgreicher Auftakt für die TG Veitshöchheim

    • |
    • |
    Eva Hausmayer auf dem Schwebebalken.
    Eva Hausmayer auf dem Schwebebalken. Foto: Foto: Helmut Hausmayer

    Mit drei Mannschaften ist die Turngemeinde Veitshöchheim dieses Jahr in der bayerischen Turnliga vertreten. Erfolgreich startete sie in Illertissen in die neue Saison.

    In der höchsten Klasse, der Oberliga 1, kämpfen acht Teams um den Einzug ins Finale der besten vier Mannschaften am Saisonende. Hier waren die Veitshöchheimer mit Jule Herzog, Emily Keib, Mariana Krug sowie den beiden Gast-Turnerinnen Eva Beyerbach und Luisa Endreß vom TSV Rothenburg am Start. Die Fünf überzeugten mit hochwertigen Übungen und erreichten den zweiten Platz. In der Einzelwertung holte Mariana Krug sich mit vier Punkten Vorsprung den Tagessieg, dicht gefolgt von Jule Herzog auf dem dritten und Emily Keib auf dem vierten Platz. Die Riege der DJK Würzburg, eine Mischung aus jungen schon erfahrenen Turnerinnen, konnte ihre Klasse nicht ausspielen und kam mit noch nicht einmal 100 Punkten nur auf den achten Platz.

    In der Landesliga 1 musste das TGV Team aufgrund krankheits- und verletzungsbedingter Ausfälle mit einer Rumpfmannschaft von drei Turnerinnen an die Geräte. Damit gab es keine Streichwertung. Sarah Feige, Philine Ebner und Eva-Marie Hausmayer schlugen sich tapfer und konnten trotz der Minimalbesetzung den siebten Platz erturnen. Mit Rang, neun, elf und zwölf lagen die Mädchen in der Einzelwertung dicht beieinander. Erklärtes Ziel des Teams ist es, im nächsten Wettkampf den Klassenerhalt zu sichern.

    In der Landesliga 3 hielten Julie Kocot, Lina Länger, Marie Franke und Anna Gotthardt die Fahnen der TGV hoch. Mit dem vierten Platz wurde der Grundstein für den Klassenerhalt gelegt. Stärkste Turnerin des Teams war Julie Kocot, die einen fehlerfreien Wettkampf an allen Geräten absolvierte und auf den fünften Platz kam. Lina Länger blieb etwas hinter ihren Erwartungen zurück,. sammelte aber wertvolle Punkte – vor allem am Schwebebalken. Marie Franke und Anna Gotthardt turnten erstmals einen Vierkampf in der Leistungsklasse 3. (ahu)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden