Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Basketball: Jugend-Bundesliga JBBL: Guter Start in die Relegationsrunde für JBBL-Team

Basketball: Jugend-Bundesliga JBBL

Guter Start in die Relegationsrunde für JBBL-Team

    • |
    • |
    Gelungener Auftakt: Die s. Oliver Baskets Akademie (im Bild rechts Jasper Westphal) ist mit einem 88:82-Heimsieg gegen Nürnberg in die Relegation gestartet.
    Gelungener Auftakt: Die s. Oliver Baskets Akademie (im Bild rechts Jasper Westphal) ist mit einem 88:82-Heimsieg gegen Nürnberg in die Relegation gestartet. Foto: Foto: Patrick Wötzel

    Basketball (pm)

    Jugend-Bundesliga JBBL, Relegationsrunde
    s. Oliver Baskets Akademie – rent4office Nürnberg
    88:82 (24:22, 26:16, 14:18, 24:26)

    Der Würzburger U-16-Mannschaft ist in der Relegationsrunde um den Verbleib in der Jugend-Bundesliga ein Auftakt nach Maß geglückt. Die Würzburger um den herausragenden Marius Wiegand (30 Punkte/13 Rebounds) gewannen als Gastgeber in der Halle des Deutschhaus-Gymnasiums den fränkischen Vergleich mit dem Rivalen aus Nürnberg mit 88:82 (50:38).

    Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase, in der Trainer Richard Latzel seine Jungs in einer Auszeit zunächst daran erinnern musste, dass der Weg zum Erfolg nur über hohe Intensität in der Verteidigung führen würde, setzen sich die Hausherren gegen Ende des ersten und vor allem mit einem starken zweiten Viertel bis zur Halbzeit auf 50:38 ab. Das war bereits die halbe Miete gegen die Nürnberger, bei denen die drei besten Werfer Jarle Przybille (31), Matthew Meredith (24) und Ben Gahlert (13) durchspielen mussten. Latzel dagegen konnte seinen Startern immer wieder Verschnaufpausen geben.

    Nach dem Seitenwechsel verloren die Gastgeber etwas die Linie, so dass sich die Mittelfranken wieder auf Schlagdistanz herankämpfen konnten. „Wir hatten im dritten Viertel eine schwache Phase, in der wir den Ball nicht mehr gut zum Korb gebracht haben. Das war eigentlich unnötig, weil wir in der ersten Halbzeit wenig Probleme mit Nürnberg hatten“, sagte Latzel nach dem Spiel.

    Seine Jungs fanden rechtzeitig zurück in die Spur und brachten den wichtigen Auftaktsieg der Relegationsrunde Latzel: „Ich bin froh, dass wir das Spiel so gut zu Ende gespielt und die Aufgabe als Team gelöst haben. Vor allem Marius und Alex haben heute ein sehr gutes Spiel gemacht. Es war ein verdienter Sieg.“ Zunächst stehen für die Würzburger nun Auswärtsspiele in Nördlingen und Augsburg auf dem Programm.

    Würzburg: Wiegand 30 Punkte/1 Dreier (13 Rebounds), Lauts 17/2 (7 Rebounds/5 Steals), Dur 12/2, Lotter 10/1, Jeßberger 9/1, Köpplinger 4 (2 Blocks), Westphal 3/1, Weißhaar 3, Kriegbaum.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden