Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport Würzburg
Icon Pfeil nach unten

SCHACH: Jana Schneider bei der EM ungeschlagen

SCHACH

Jana Schneider bei der EM ungeschlagen

    • |
    • |
    Jana Schneider bei der Siegerehrung.
    Jana Schneider bei der Siegerehrung. Foto: Foto: Ingo Schneider

    Über 1000 Jugendliche aus fast 50 Nationen traten bei der Schach-Europameisterschaft vom 20. bis zum 29. August in der lettischen Hauptstadt Riga in zwölf Altersklassen gegeneinander an. Die Aschfelderin (Landkreis Main-Spessart) Jana Schneider war eine von 23 Spielern und Spielerinnen der deutschen Delegation und erreichte ungeschlagen den sechsten Platz.

    Als Vize-Europameisterin des vergangenen Jahres hatte sich Jana Schneider wieder einen Platz auf dem Siegertreppchen erkämpfen wollen. Doch die Konkurrenz war groß: 65 Spielerinnen traten in der Altersklasse U 16 weiblich an. Favoritin war Olga Badelka aus Weißrussland vor Spielerinnen aus Bulgarien, Russland, Aserbaidschan und der Slowakei. Jana Schneider startete als beste Deutsche auf Setzplatz sieben.

    Die erste Runde gewann sie gegen die Bosnierin Ivana Mikic, in den nächsten drei Runden kam sie gegen Gegnerinnen aus Russland und Frankreich nicht über ein Remis hinaus und fiel damit auf Platz 16 zurück. Mit drei Siegen aus vier Runden eroberte sie Platz vier zurück. In der neunten und letzten Runde musste sie mit den schwarzen Figuren gegen die Nummer Eins der Weltrangliste antreten. Nach fast sechs Stunden Kampf auf dem Schachbrett, bei dem Jana Schneider ihre Gegnerin bis an den Rand einer Niederlage brachte, reichte es am Ende „nur“ für ein Remis. Damit waren die Plätze zwei bis acht mit jeweils 6,5 Zählern punktgleich. Die Feinwertung, also die erreichten Punkte aller Gegner der jeweiligen Spieler, musste entscheiden. Damit landete Jana auf dem sechsten Platz und erzielte nach der Vizemeisterschaft im vergangenen Jahr ihre zweite Top-Ten-Platzierung bei einer Europameisterschaft.

    Europameisterin der U 16 weiblich wurde mit 7,5 Punkten, und damit einem Punkt Vorsprung vor der Konkurrenz, die Russin Kamaliya Bulatova vor der Weißrussin Olga Badelka und der Bulgarin Gabriela Antova mit jeweils 6,5 Punkten.

    Mit vier Siegen und fünf Remisen blieb Jana Schneider als einzige deutsche Teilnehmerin bei der EM ohne Niederlage. Die beiden anderen deutschen Starter der U 16 w, Lara Schulze und Theresa Reitz, belegten Platz 25 beziehungsweise Platz 56. Ab 5. September wird Jana Schneider bei der U-20-Weltmeisterschaft in der Türkei antreten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden