Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Schwimmen: Leonie Beck wirbt um Wähler

Schwimmen

Leonie Beck wirbt um Wähler

    • |
    • |
    Bringt Studium und Spitzensport unter einen Hut: Würzburgs Spitzenschwimmerin Leonie Beck.
    Bringt Studium und Spitzensport unter einen Hut: Würzburgs Spitzenschwimmerin Leonie Beck. Foto: Christoph Weiß

    Leonie Beck steckt wieder einmal mitten in einem Wettkampf. Keinem sportlichen - noch sind alle Termine aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt - aber doch einem, der mit ihrer großen Leidenschaft, dem Schwimmen, zu tun hat. Als eine von fünf Spitzensportlern hat sie die Chance zum Sport-Stipendiaten des Jahres gewählt zu werden. Sollte sie bei der von der Deutschen Sporthilfe und der Deutschen Bank initiierten Aktion gewinnen, würde ihr das pro Monat 300 Euro zusätzlich, also insgesamt 600 Euro bringen - für eineinhalb Jahre. Garantiert sind ihr als Finalistin immerhin 450 Euro - also 150 Euro mehr, als sie als Sporthilfe-Athletin ohnehin pro Monat bekommt. "Leistungssport und Studium unter einen Hut zu bekommen, das wäre ohne die Unterstützung von Sporthilfe und durch das Deutsche Bank Sport-Stipendium sehr, sehr schwierig. Insofern bin ich dafür wirklich sehr dankbar", sagt Beck, die an der Universität Würzburg gerade ihren Master in Medienkommunikation macht.

    Online-Voting und Hashtags zählen

    Um die Wahl zu gewinnen, braucht die 23-Jährige, die sich im Freiwasser für die auf 2021 verschobenen Olympischen Spiele qualifiziert hat, viele Unterstützer. Der Sieger wird auf Grundlage eines Online-Votings gekürt. Abgestimmt werden kann unter www.sportstipendiat.de. Als Stimme für einen der Kandidaten zählen zusätzlich alle Social-Media-Posts mit dem Hashtag #Sportstipendiat2020Vorname - in Becks Falle also #Sportstipendiat2020Leonie. "Es wäre eine riesige Ehre und Bestätigung für die Entscheidung, neben dem Sport die Zeit und Kraft für ein Studium aufzubringen", sagt Beck über einen möglichen Sieg. 

    Abgestimmt werden kann bis zum 2. August. Leonie Beck tritt an gegen Annabel Breuer, Paralympicssiegerin sowie EM-Dritte 2019 im Rollstuhlbasketball und Psychologiestudentin, Cécile Pieper, EM-Zweite 2019 im Hockey und Psychologiestudentin, Jonathan Rommelmann, Europameister sowie WM-Dritter 2019 im Leichtgewichts-Rudern und Student der Humanmedizin sowie Julius Thole, WM-Zweiter 2019 im Beachvolleyball und Student der Rechtswissenschaften.

    Kriterien bei der Wahl zum Sport-Stipendiat des Jahres sind die sportliche Leistung sowie Erfolge und Fortschritte im Studium, die in der Zeit von Mai 2019 bis April 2020 erzielt wurden. Bewerben konnten sich alle studierenden Sporthilfe-Athleten, die das Deutsche-Bank-Sport-Stipendium erhalten. Eine Jury aus Sport, Politik, Wirtschaft und Medien hat aus zahlreichen Bewerbungen vorab die fünf Top-Athletinnen und -Athleten ausgewählt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden