Das ist ein Hammerlos. Im Achtelfinale des Toto-Pokal-Wettbewerbs kommt es zum Aufeinandertreffen von Regionalligist FC Schweinfurt 05 und Drittligist FC Würzburger Kickers. Das ergab die Auslosung am Freitagmorgen.
"Nach dem Derby beim WFV freuen wir uns auf ein wahrscheinlich noch einmal emotionaleres Spiel in Schweinfurt vor einer großen Kulisse", sagte Kickers Trainer Michael Schiele, der sich am Freitagmittag mit seinem Team auf dem Weg zum Ligaspiel nach Rostock befand. "Wir sind jetzt erst einmal im Liga-Alltag gefordert. Aber gegen Schweinfurt sollten wir im Pokal schon weiter kommen. Das wäre cool", so der Übungsleiter.
Die Partie findet am 4. oder 5. September in Schweinfurt statt. In der zweiten Pokalrunde hatten sich die Kickers mit 4:0 im Stadtderby beim Bayernligisten Würzburger FV durchgesetzt, während der FC 05 einen 5:2-Erfolg beim WFV-Ligarivalen TSV Aubstadt feierte. Damit treffen jene beiden Klubs im Achtelfinale aufeinander, die in den letzten Jahren den Toto-Pokal-Wettbewerb geprägt hatten.
Schweinfurter verteidigen den Titel
Die Schweinfurter sind Titelverteidiger. Das Team aus der Kugellagerstadt gewann den Pokal zuletzt zweimal in Folge. Die Kicker indes waren in den Jahren 2014 und 2016 bayerischer Pokalsieger. Viermal in den vergangenen fünf Jahren ging der Toto-Pokal also nach Unterfranken.
Die Achtelfinal-Partien im Überblick
Topf 1:
SpVgg Bayern Hof (Bayernliga) – SV Viktoria Aschaffenburg (Regionalliga)
1. FC Schweinfurt 05 (Regionalliga) – FC Würzburger Kickers (3. Liga)
Topf 2:
ASV Cham (Landesliga) – ATSV Erlangen (Bayernliga) SV Seligenporten (Bayernliga) – TSV Rain/Lech (Bayernliga)
Topf 3:
TSV Buchbach (Regionalliga) – SV Schalding-Heining (Regionalliga) SV Wacker Burghausen (Regionalliga) – SpVgg Unterhaching (3. Liga)
Topf 4:
FC Memmingen (Regionalliga) – TSV 1860 München (3. Liga) FC Pipinsried (Regionalliga) – FV Illertissen (Regionalliga)