Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport Würzburg
Icon Pfeil nach unten

TENNIS: VERBANDSTAG: Tennis-Doppel zählen wieder einfach

TENNIS: VERBANDSTAG

Tennis-Doppel zählen wieder einfach

    • |
    • |
    Auf dem Verbandstag des bayerischen Tennisverbandes (BTV) wurden mehrere unterfränkische Funktionäre ausgezeichnet: Aus den Händen von Präsident Horst Schmidbauer (rechts außen) erhielten Bezirkspräsident Walter Haun (Dritter von rechts) die silber-vergoldete Ehrennadel für seine Tätigkeit als langjähriger Bezirkssportwart und Bezirkspräsident, Gerd Fröhling (Dritter von links) die silber-vergoldete Ehrennadel als langjähriger Bezirksvizepräsident und Josef Pawel (Zweiter von rechts), Bezirksreferent für Jugendverbandspiele, die silberne Ehrennadel überreicht. Mit im Bild Ehrenbezirkspräsident Heinz Rack (links außen) und BTV-Vizepräsident Thomas Heil (Zweiter von links).
    Auf dem Verbandstag des bayerischen Tennisverbandes (BTV) wurden mehrere unterfränkische Funktionäre ausgezeichnet: Aus den Händen von Präsident Horst Schmidbauer (rechts außen) erhielten Bezirkspräsident Walter Haun (Dritter von rechts) die silber-vergoldete Ehrennadel für seine Tätigkeit als langjähriger Bezirkssportwart und Bezirkspräsident, Gerd Fröhling (Dritter von links) die silber-vergoldete Ehrennadel als langjähriger Bezirksvizepräsident und Josef Pawel (Zweiter von rechts), Bezirksreferent für Jugendverbandspiele, die silberne Ehrennadel überreicht. Mit im Bild Ehrenbezirkspräsident Heinz Rack (links außen) und BTV-Vizepräsident Thomas Heil (Zweiter von links). Foto: Foto: Horst Huber

    Zwei wichtige Änderungen in den Wettspielbestimmungen wurden beim Verbandstag des Bayerischen Tennis-Verbandes (BTV) in Bad Gögging beschlossen. So dürfen zukünftig Spieler eines Vereines unbegrenzt in zwei Altersklassen eingesetzt werden. Bei der Wertung der Einzel- und Doppelspiele im Mannschaftswettkampf wurde mit großer Mehrheit die bis vor zwei Jahren gebräuchliche Regelung wieder eingeführt. Das heißt, jede Mannschaft erhält für einen Sieg pro Einzel und Doppel wieder je einen Matchpunkt. Die Höherbewertung der Doppel entfällt.

    BTV-Präsident Helmut Schmidbauer will in den nächsten Jahren die Vereinsberatung ausbauen. „Als einer der ersten Sportfachverbände arbeiten wir mit zwei hauptamtlichen Vereinsberatern, die die Mitgliedsvereine vor Ort intensiv beraten und unterstützen“, sagte Schmidbauer. Die Talentförderung wurde auf Verbands- und Bezirksebene neu ausgerichtet.

    Der Ausbau des DTB-Bundesstützpunktes Oberhaching beginnt, nachdem Bund und Land umfangreiche Zuschüsse genehmigt haben, im Herbst 2017. Geplant sind zwei neue Hallenplätze, eine Athletikhalle und der Ausbau der Apartments für das BTV-Tennisinternat.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden