Zwei wichtige Änderungen in den Wettspielbestimmungen wurden beim Verbandstag des Bayerischen Tennis-Verbandes (BTV) in Bad Gögging beschlossen. So dürfen zukünftig Spieler eines Vereines unbegrenzt in zwei Altersklassen eingesetzt werden. Bei der Wertung der Einzel- und Doppelspiele im Mannschaftswettkampf wurde mit großer Mehrheit die bis vor zwei Jahren gebräuchliche Regelung wieder eingeführt. Das heißt, jede Mannschaft erhält für einen Sieg pro Einzel und Doppel wieder je einen Matchpunkt. Die Höherbewertung der Doppel entfällt.
BTV-Präsident Helmut Schmidbauer will in den nächsten Jahren die Vereinsberatung ausbauen. „Als einer der ersten Sportfachverbände arbeiten wir mit zwei hauptamtlichen Vereinsberatern, die die Mitgliedsvereine vor Ort intensiv beraten und unterstützen“, sagte Schmidbauer. Die Talentförderung wurde auf Verbands- und Bezirksebene neu ausgerichtet.
Der Ausbau des DTB-Bundesstützpunktes Oberhaching beginnt, nachdem Bund und Land umfangreiche Zuschüsse genehmigt haben, im Herbst 2017. Geplant sind zwei neue Hallenplätze, eine Athletikhalle und der Ausbau der Apartments für das BTV-Tennisinternat.