Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport Würzburg
Icon Pfeil nach unten

TRIATHLON: Würzburgs Bayernliga-Triathleten starten in die Saison

TRIATHLON

Würzburgs Bayernliga-Triathleten starten in die Saison

    • |
    • |
    Die Triathleten des SV Würzburg 05 sind in die neue Saison gestartet: (von links) Sarah Karollus, Carl Sommer, Anika Oberbüchler, Jonas Kreckel, Johanna Lotz, Leonhard Lukoschek, Alena Kolb und Markus Klinder.
    Die Triathleten des SV Würzburg 05 sind in die neue Saison gestartet: (von links) Sarah Karollus, Carl Sommer, Anika Oberbüchler, Jonas Kreckel, Johanna Lotz, Leonhard Lukoschek, Alena Kolb und Markus Klinder. Foto: Foto: Ina Stäcker

    Bereits seit 2009 wird rund um die Freizeitanlage „Schätzlerbad“ der „Triathlon Weiden“ ausgetragen. Die Veranstaltung, bei der mittlerweile über 600 Athleten an den Start gehen, bot auch den Auftakt für die neue Bayernliga-Saison.

    Für die zweite Frauen-Mannschaft des SV Würzburg 05 gingen Sarah Karollus, Johanna Lotz, Annika Oberbüchler und Alena Kolb an den Start. Die zweite Männer-Mannschaft trat mit Leonhard Lukoschek, Jonas Kreckel, Markus Klinder und Carl Sommer an.

    Der Wettbewerb zum Liga-Auftakt bestand aus zwei Teilen: einem Supersprint, der von jedem Athleten einzeln absolviert werden musste und einem Supersprint, ausgetragen als Team-Rennen mit Jagd-Start. Der Einzelwettbewerb, bei dem Windschatten-Verbot galt, gab die Start-Reihenfolge für die Mannschaftsverfolgung vor. Während die Frauen vormittags noch zu kämpfen hatten (Sarah Karollus Zwölfte, Johanna Lotz 16., Anika Oberbüchler 31. und Alena Kolb 33.), zeigte das Männer-Team sehr gute Leistungen (Jonas Kreckel Vierter, Markus Klinder Neunter, Carl Sommer 13. und Leonhard Lukoschek 17.). Die Würzburger Männer lagen nach 400 Metern Schwimmen im 50-Meter-Becken, zehn Kilometer Radfahren und 2,5 Kilometer Laufen auf dem dritten, die Frauen auf dem achten Platz.

    Im zweiten Teil des Wettbewerbs mussten die Teams 350 Meter im 14 Grad kalten See schwimmen und die gleichen Rad- und Laufstrecken wie am Morgen absolvieren. Gestartet wurde nach der im Einzel erreichten Platzierung. Beide Würzburger Mannschaften bewiesen Kampf- und Teamgeist, sodass die Frauen noch den fünften Platz erreichten und die Männer ihren dritten Platz sicher ins Ziel bringen konnten. „Mit diesen Leistungen sind wir sehr zufrieden“, meinte Sarah Karollus nach dem Rennen. Man könne damit zuversichtlich auf die weiteren Wettkämpfe in der Bayernliga schauen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden