Söder greift die Ampel an und verkündet landeseigene Gesellschaft für Windenergie

Die CSU wählt Markus Söder einstimmig zum Spitzenkandidaten. Der drischt verbal auf die Ampel ein und verspricht mehr Einsatz bei der Windenergie. Doch ein kritisches Thema klammert er aus.
Auf geht's in den Wahlkampf: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder wurde auf einem CSU-Parteitag in Nürnberg einstimmig zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl im Herbst gekürt.       -  Auf geht's in den Wahlkampf: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder wurde auf einem CSU-Parteitag in Nürnberg einstimmig zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl im Herbst gekürt.
Foto: Peter Kneffel, dpa | Auf geht's in den Wahlkampf: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder wurde auf einem CSU-Parteitag in Nürnberg einstimmig zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl im Herbst gekürt.

Wenn der britische König am selben Tag auf den Thron gehoben wird wie CSU-Spitzenkandidat, dann kommt man an diesem Vergleich nicht vorbei. Die Rituale sind in beiden Fällen seit langer Zeit festgelegt. Überraschungen sind nicht willkommen. In London glitzert es natürlich mehr als in den nüchternen Nürnberger Messehallen. Und Markus Söder bekommt auch keine Krone aufgesetzt. Dafür ist er zwei Stunden früher dran am Samstagvormittag. Und er ist deutlich dynamischer als Charles III.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnentinnen und Abonnenten vorbehalten.

Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser MP+-Angebot testen.

Wenn Sie bereits MP+-Nutzer sind, loggen Sie sich bitte hier ein.

Wenn Sie die tägliche Zeitung abonniert haben, ist der Zugang für Sie gratis. Jetzt mit Kundennummer registrieren!