Media Markt und Saturn gehören schon lange zum gleichen Mutterkonzern. Doch bis vor Kurzem haben die beiden Elektronik-Fachmärkte, die zum Ceconomy-Konzern gehören, ihre Geschäfte getrennt voneinander geführt. Damit ist jetzt Schluss. Wie das Dachunternehmen in einer Pressemitteilung bekanntgegeben hat, treten die beiden Marken ab sofort gemeinsam auf und bringen Vertrieb sowie Marketing auf eine Linie. Unangetastet bleiben die Namen, aber es soll ein übergreifendes Logo geben.
Media Markt und Saturn werden eins: Was ändert sich für die Kunden?
Die beiden Märkte planen Vereinheitlichungen bei Produkten, Services und Dienstleistungen. Eine bessere Verfügbarkeit der Waren will der Dachkonzern durch eine Zusammenlegung der Lager von Media Markt und Saturn erreichen. Ist ein Wunschprodukt nur noch in einem der beiden Online-Shops verfügbar, sollen Kunden zudem per Link direkt zur Produktseite der jeweils anderen Marke gelangen und ihren Kauf dort abschließen können.
Auch beim Service gibt es Änderungen: Umtausch, Ersatzteile und Reparatur sind jetzt in den Märkten beider Marken möglich - unabhängig davon, wo zuvor eingekauft wurde. Dabei soll die Zusammenlegung zu kürzeren Wartezeiten für Dienstleistungen führen.
Wird es bei Media Markt und Saturn noch weitere Änderungen geben und ab wann?
Media Markt und Saturn stehen erst am Anfang ihrer gemeinsamen Reise. Einige Änderungen stehen demnach noch aus. Weitere Neuerungen sollen schrittweise folgen. Geplant ist laut Media Markt und Saturn ein gemeinsames Vorteilprogramm, bei dem markenübergreifend Punkte gesammelt und eingelöst werden können.
Auch Einkaufsgutscheine sollen demnächst in beiden Elektronik-Fachmärkten einlösbar sein, egal bei welcher der beiden Marken sie gekauft wurden. Für Bestellungen, die online getätigt wurden, sollen dann auch weitere Abholorte zur Verfügung stehen, da sowohl der nächstgelegene Media Markt als auch Saturn ausgewählt werden kann. Die Pandemie machte den Elektro-Fachmärkten zuletzt schwer zu schaffen.
Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!