Oberstaatsanwalt Franz-Josef Heering über den weiteren Vorwurf: Während der gesamten Zeit soll die junge Frau aus Würzburg immer wieder misshandelt, gedemütigt und bedroht sowie in zumindest einem Fall durch den Familienvater auch sexuell genötigt worden sein. Offenbar wurde sie von dem Ehepaar und ihrem Sohn wie ein Sklavin gehalten und gezwungen, Haushaltsdienste zu verrichten.
Am vergangenen Wochenende war der Frau die Flucht durch ein offenes Fenster gelungen, am Mittwoch gegen 5.15 Uhr griff ein Sondereinsatzkommando der Polizei zu und nahm die Familienmitglieder fest. Wie Oberstaatsanwalt Franz-Josef Heering sagte, war die Frau nicht entführt worden, sondern eine Bekannte des Sohnes. Im Haus wurde eine Luftdruckwaffe gefunden. Während der Vater, so Heering, die Taten bestritt, habe der Sohn „einzelne Aspekte der Anklage eingeräumt“.
Über das Opfer wollte Heering keine weiteren Angaben machen. Die junge Frau habe blaue Flecken, eine medizinische Behandlung sei jedoch nicht erforderlich. Nach Informationen des Haßmersheimers Bürgermeisters Marcus Dietrich sei die Familie erst vor drei Monaten in ein Mehrfamilienhaus in dem 4900-Einwohner-Ort am Neckar gezogen, wo sie unauffällig gelebt habe. „Es waren nur drei Personen gemeldet“, so Dietrich. Zuvor habe die Familie im Rhein-Neckar-Kreis bei Heidelberg gelebt. Die drei Beschuldigten sitzen in Untersuchungshaft.