Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

EISINGEN: Weichen für Aldi-Erweiterung gestellt

EISINGEN

Weichen für Aldi-Erweiterung gestellt

    • |
    • |

    In der Landkreisgemeinde im Gewerbegebiet „Landwehr“ erweitert Aldi als Bauherr seine Immobilie, weil sich die Drogeriemarkt-Kette Rossmann einmieten wird. Die Innenausstattung übernimmt Rossmann selbst. Es sind rund sieben Monate Bauzeit vorgesehen. Die Drogerie wird Artikel auf einer 702 Quadartmeter großen Verkaufsfläche anbieten.

    Zur Zeit sind 133 Parkplätze vorhanden. Für das neue Gebäude fallen 13 weg. Nach den Erfahrungen seien die restlichen 120 ausreichend, sagte ein Aldi-Vertreter in einer Gemeinderatssitzung bei der Vorstellung im vergangenen Jahr – außer in Spitzenzeiten wie Weihnachten. Aber da reichten auch die 133 nicht immer.

    Langfristige Zielsetzung sei, die Kaufkraft in Eisingen zu belassen. Durch die Drogerie werden voraussichtlich zehn bis zwölf Arbeitsplätze entstehen. Es ist vorgesehen, dass bei Rossmann auch Spiel- und Schreibwaren verkauft werden.

    Der Gemeinderat stellte nun die Weichen für dieses Projekt. Zu diesem Zweck muss ein entsprechendes Sondergebiet für einen großflächigen Einzelhandel ausgewiesen werden. Die Kosten der Bauleitplanung übernimmt Aldi. Dazu wurde ein entsprechender „städtebaulicher Vertrag geschlossen“.

    Die Beschlüsse zur 7. Änderung des Flächennutzungsplanes mit der sich anschießenden 3. Änderung des Bebauungsplanes erfolgten einstimmig.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden