Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Landkreis Würzburg: Zur Stärkung des europäischen Zusammenhalts: Delegationsreise des Landkreises Würzburg nach Ungarn

Landkreis Würzburg

Zur Stärkung des europäischen Zusammenhalts: Delegationsreise des Landkreises Würzburg nach Ungarn

    • |
    • |
    • |

    Eine Delegation des Landkreises Würzburg um Landrat Thomas Eberth hat das Komitat Nógrád im Norden Ungarns besucht. Das teilte der Landkreis mit. „Anlässlich eines Besuchs von Vertretern des Bayerischen Soldatenbundes sowie eines Konzerts des Jugendblasorchesters Kürnach reiste auch Eberth gemeinsam mit Sebastian Restetzki, dem Leiter des Fachbereichs Bildung, Sport, Kultur und Ehrenamt am Landratsamt Würzburg, an, um die Beziehungen in die Region weiter zu vertiefen und das gemeinsame Miteinander in Europa zu stärken“, heißt es dort.

    Seit mehr als 30 Jahren bestehe ein freundschaftlicher Austausch der Gemeinde Kürnach mit der in der Region Nógrád gelegenen Gemeinde Szendehely. Beim Besuch tauschten sich die Delegierten mit Bürgermeister und Gemeinderat über die gemeinsame Vergangenheit, aber auch über die aktuelle politische Lage und die Bedeutung des Zusammenhalts in Europa aus.

    Bei einem Treffen mit Ungarndeutschen lernten die Würzburger außerdem deren seit rund 30 Jahren bestehende Minderheitenverwaltungen kennen. Darüber hinaus traf die Delegation weitere besondere Persönlichkeiten wie den 102-jährigen ersten General des ungarischen Heldenordens Miklós Bercsényi und den Husarenkapitän László Kiss, Präsident des Vereins Vitéz Kálmán.

    Eberth betont Relevanz persönlicher Begegnungen

    „Die Reise hat gezeigt, wie wichtig persönliche Begegnungen sind, um Freundschaften zu pflegen und den europäischen Gedanken lebendig zu halten“, wird Landrat Eberth zitiert. „Die europäischen Länder im Osten sind wichtige Partner an der EU-Grenze. Der Gedanke an ein geeintes und friedliches Miteinander in Europa verbindet uns. Und genau diese Verbindung wollen wir seitens des Landkreises Würzburg weiter stärken.“

    Zur Stärkung des internationalen Austauschs pflegt der Landkreis Würzburg Partnerschaften mit dem Landkreis Mateh Yehuda in Israel und der Region Olomouc in Tschechien. Die freundschaftlichen Beziehungen mit dem Komitat Nógrád in Ungarn sollen das gemeinsame Engagement für den europäischen Zusammenhalt künftig ebenfalls stärken.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden