„80 Jahre Kriegsende - 80 Jahre Frieden“ ist die zentrale Gedenkveranstaltung betitelt, zu der die Stadt Ochsenfurt am Freitag, 9. Mai, um 18 Uhr auf den Marktplatz einlädt. Neben Vertretern der Stadt und der Kirchen nehmen auch Delegationen der Ochsenfurter Partnerstädte an der Gedenkfeier teil. „Man muss die Erinnerung für die junge Generation am Leben halten, aber man muss auch selbstbewusst nach vorne schauen“, sagt Bürgermeister Peter Juks. Deshalb sei das Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkriegs fest mit dem Dank für 80 Jahre Frieden verbunden.
Musikalisch begleitet wird die etwa eineinhalbstündige Veranstaltung vom Orchester des Collegium Musicum Iuvenale (CMI) unter Leitung von Astrid Eitschberger. Anschließend sind die Besucherinnen und Besucher zu einem kleinen Umtrunk mit Spezialitäten aus den Partnerregionen eingeladen.
Unter der Leitung von Astrid Eitschberger steht auch das internationale Benefizkonzert am Samstag, 10. Mai, um 18 Uhr in der Veranstaltungshalle am Hotel Meintz. Neben dem Collegium Musicum Iuvenale sind weitere Orchester und Ensembles an dem Konzert beteiligt. Der Eintritt ist frei. Spenden kommen der Organisation „Ärzte ohne Grenzen“ zugute.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden