Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Rimpar: Chorkonzert im Rimparer Schloss

Rimpar

Chorkonzert im Rimparer Schloss

    • |
    • |
    • |
    Konzert mit den Chören "HeartLiner" und "Mit Herz und Stimme" im Rimparer Schloss.
    Konzert mit den Chören "HeartLiner" und "Mit Herz und Stimme" im Rimparer Schloss. Foto: Hans Winzlmaier

    Es müssen zwei nicht unbedingt streiten, damit sich Dritte freuen können. Wenn zwei miteinander bekannte Chöre wie die Leinacher „HeartLiner“ und der Chor „Mit Herz und Stimme“ aus Veitshöchheim in einem gemeinsamen Konzert auftreten, dann darf sich nicht nur ein erwartungsfrohes Publikum über einen genussvollen, kurzweiligen Abend, sondern auch der Veranstalter, der Freundeskreis Schloss Grumbach, über einen voll besetzten Rittersaal im Rimparer Schloss freuen.

    Die schon 2005 als Projektchor gegründeten „HeartLiner“, in Rimpar bereits gut bekannt, überraschten mit dem gesungenen Einzug „I Will Never Turn“ und zeigten, dass sie bereits über viel Auftrittserfahrung verfügen. Doch spielten und sangen sie ihre Lieder nicht mit distanzierender Routine, sondern mit leidenschaftlicher Freude an Gesang und Rhythmus. Temperamentvoll von Chorleiterin Katharina Otto dirigiert, boten sie nicht nur mitreißend das „Come into His Presence“ oder Gospelklassiker wie „Wade in the Water“, sondern auch sehr gefühlvoll und mit sicherer Intonation Lieder wie „From a Distance“ und den Earth-Song von Michael Jackson dar. Das Publikum dankte mit starkem Applaus, zum Abschluss sogar teilweise stehend.

    Mit ihrer Freude am Gesang und ihrem Engagement standen die Sängerinnen und Sänger von „Mit Herz und Stimme“ nicht nach. Der Chor wurde als ökumenischer Singkreis von Andrea Huber gegründet und steht seit 2021 unter der Leitung des bekannten Gitarristen Bernhard von der Goltz. Den Mitgliedern machte der Auftritt sichtlich Spaß und so konnte sich das Publikum nicht nur an flotten Gospels wie „Sing Together“, sondern auch an zart und einfühlsam vorgetragenen Songs wie „Shine Your Light“ oder „Light of the World“ erfreuen. Viel Applaus belohnte den Chor für seinen beeindruckenden Auftritt.

    Dank des großzügigen Entgegenkommens der beiden Chöre ging ein großer Teil des Reinerlöses an den Freundeskreis Schloss Grumbach für seine Museen und Denkmalschutzprojekte. Als Fazit zeigte sich der Veranstalter überzeugt, dass auch die alten Grumbach-Ritter von diesem Konzert in ihrem altehrwürdigen Festsaal begeistert gewesen wären.

    Dieser Artikel wurde nicht redaktionell bearbeitet.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden