Die in Würzburg tätigen Künstlerinnen, Künstler und Initiativen sind wesentliche Träger des kulturellen Lebens und werden deshalb durch die Stadt Würzburg unterstützt. Ausgelobt werden im Jahr 2025 vier Arbeitsstipendien für Freischaffende: Drei spartenoffene Stipendien (jeweils 5000 Euro) sowie ein Stipendium im Bereich Theater (7500 Euro), das durch die Dr. Alexander Schuchbauer-Stiftung finanziert wird, wie es in einem Schreiben der Stadt heißt.
Ziel ist die Unterstützung neuer, zukunftsorientierter künstlerischer Projekte durch eine finanzielle Entlastung während der kreativen Arbeitsphase. Für ein Stipendium bewerben können sich grundsätzlich freiberufliche Künstlerinnen und Künstler mit Schaffensmittelpunkt und/oder Wohnsitz in der Stadt Würzburg, ohne Einschränkung auf bestimmte Sparten (zum Beispiel Musik, Film, Tanz, Wort, Dramaturgie etc.). Die künstlerische Tätigkeit soll erwerbsmäßig und nicht nur vorübergehend ausgeübt werden.
Als Teil der Bewerbung sind ein ausgefülltes Antragsformular, eine maximal zweiseitige Projektbeschreibung, eine künstlerische Vita sowie Arbeitsproben erforderlich. Die Bewerbung erfolgt ausschließlich digital (info.kultur@stadt.wuerzburg.de, Betreff: „Stipendium“). Die Vergabe erfolgt auf Grundlage einer Bewerbung und wird durch ein interdisziplinäres Gremium beurteilt.
Die Bewerbungsfrist endet am 13. Juni. (zis)
Nähere Informationen unter www.wuerzburg.de/kulturfoerderung, E-Mail info.kultur@stadt.wuerzburg.de oder Tel.: (0931) 372787.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden