Am Freitag hatte das Bürgerforum (BF) zu einem Pressegespräch eingeladen, um seine kommunalpolitischen Ziele zu erläutern. Doch dann gab es eine faustdicke Überraschung. Das Bürgerforum präsentierte den bisherigen WL-Stadtrat Thomas Schrenk als neues Mitglied und hat damit nun im alten und im neuen Stadtrat Fraktionsstatus.
Thomas Schrenk nimmt im noch bis Ende April amtierenden Stadtrat einen Sitz für die Würzburger Liste ein, zu der er während der laufenden Legislaturperiode von der CSU gewechselt war. Bei der Stadtratswahl am 2. März verfehlte er ein Stadtratsmandat für die WL. Das erhielt er schließlich dadurch zurück, dass er für Benedikt Kuttenkeuler nachrückte, der sein Mandat aus beruflichen Gründen nicht annahm.
Kurz darauf plädierten Kuttenkeuler und Schrenk öffentlich für einen Neuanfang in der WL. Schrenk machte kein Hehl daraus, dass er als Fraktionsvorsitzender zur Verfügung stünde – allerdings ohne dies mit dem amtierenden Fraktionschef Jürgen Weber abgesprochen zu haben. Zwischenzeitlich wurde Alt-OB Weber nach Informationen dieser Zeitung als WL-Fraktionsvorsitzender für die neue Legislaturperiode bestätigt. Dann wird die WL nach dem Weggang von Schrenk nur noch mit der Mindestfraktionsgröße von drei Stadträten vertreten sein.
Desaströses Abschneider
Wie Schrenk bei der Pressekonferenz am Freitag berichtete, sei es ihm nach dem desaströsen WL-Abschneiden bei der Wahl um einen Neuanfang und eine Neuorientierung bei der Würzburger Liste gegangen, sowohl in der Fraktion als auch im Verein. Bei einem WL-Treffen am Dienstag dieser Woche habe er gemerkt, dass dies keinen Sinn mache, auch deshalb, weil es keine Bereitschaft für personelle Veränderungen gegeben habe.
Nach einem zufälligen Treffen mit der BF-Vorsitzenden Charlotte Schlossareck habe man dann auch einen Fraktionswechsel diskutiert, so Schrenk: „Ich bin ein Mann der Tat und habe sofort reagiert.“ Innerhalb eines Tages sei man sich einig geworden – auch über die Postenverteilung. Im Zweijahresturnus wechseln sich Charlotte Schlossareck, Reiner Hartenstein und Thomas Schrenk beim Fraktionsvorsitz ab. Schrenk selbst sieht in seinem Wechsel einen Auftrieb für das Bürgerforum. Er passe in der bürgerlich, konservativ und christlich ausgerichteten Gruppierung hervorragend dazu, erläuterte Schrenk seinen Schritt.
Am Donnerstag ist Schrenk bei der WL ausgetreten, seit Freitag gehört er dem Bürgerforum an. Schlossareck legt großen Wert darauf, dass Schrenk nicht von der WL abgeworben wurde, sondern der Schritt für den Wechsel von ihm selbst kam.
Ehe das Bürgerforum jetzt durch den Wechsel von Schrenk Fraktionsstatus erreichte, hatte man über eine Fraktionsgemeinschaft mit der FWG diskutiert, berichtete BF-Vorstandsmitglied Manfred Renner. Man war sich auch in allen Sach- und Personalfragen einig, ehe man feststellte, dass BF und FWG dann bei der Kommunalwahl 2014 nur mit einer gemeinsamen Liste antreten könnten. Das sei bei einer Mitgliederversammlung jedoch einstimmig abgelehnt worden, so Schlossareck.