(aj) Gemeinsam mit Landtagspräsidentin Barbara Stamm, die den Ehrenring der Stadt Würzburg erhielt (wir berichteten), wurde dieser Tage auch der 75-jährige Horst Grimm ausgezeichnet. Er nahm aus den Händen von OB Georg Rosenthal den Tanzenden Schäfer entgegen. Er wird ebenfalls für besondere Verdienste um die Stadt verliehen.
Der Karosseriebau-Meister verkörpere die besten Traditionen eines bodenständigen Handwerks, so Rosenthal in seiner Laudatio, und verwies auf dessen Engagement in der Ausbildung und in der Innung. Gesellschaftlich hob er Grimms 15-jährige Zeit als Zugmarschall der KG Elferrat hervor, außerdem leitete er zwölf Jahre lang als Präsident die Geschicke des Veitshöchheimer Carneval-Clubs. Auch um Wasserwacht und BRK habe sich Grimm verdient gemacht. Weil all dieses ehrenamtliche Engagement ohne den Rückhalt von Ehefrau Gunda nicht möglich gewesen wäre, gelte die Ehrung auch ihr, sagte Rosenthal.
Der so Gelobte bedankte sich für die Auszeichnung: „Als Würzburger war es für mich immer selbstverständlich, mich für die Stadt zu engagieren.“