(ella) Über das soziale Netzwerk Facebook wurde die Meldung am Donnerstagabend zuerst verbreitet, inzwischen haben Freunde und Geschäftspartner bestätigt: Würzburg hat eines seiner Originale verloren, der Diskjockey, Philosoph und Buchautor Hans-Christoph Neuert ist tot.
In der Szene als „HCN“ bekannt begann Neuert seine Laufbahn als Plattenaufleger kurz nach dem Abitur bereits 1976 in Rudi Schmidts legendärem Pipers Pub, weitere der zahlreichen Stationen des beliebten Diskjockeys waren unter anderem der Nachtwächter und das Mambo Chambo, zuletzt das Studio in der Haugerpfarrgasse, wo er jeden dritten Donnerstag im Monat das Publikum jenseits der 30 in der Lounge musikalisch unterhielt.
Auch in den Straßen der Stadt war Neuert kaum zu übersehen, schwarz gekleidet, oft mit der für ihn fast schon typischen Weste, fast immer auch mit Hut. Als studierter Philosoph, ausgebildeter Journalist, Diplom-Werbetexter und ehemaliger Creative Director verschiedener Werbeagenturen war Neuert in den vergangenen Jahren vor allem als Buchautor tätig und veröffentlichte selbstverfasste aphoristische Gedichte. Mehr als zehn Bücher von ihm sind erschienen. In den letzten Jahren arbeitete „HCN“ auch als Meditationslehrer, ließ sich zum Seminarleiter für Stressbewältigung ausbilden und gab seine Kenntnisse weiter.
Am 16. Juni wäre Hans Christoph Neuert 53 Jahre alt geworden.