Der Winzerverein Würzburg-Heidingsfeld lädt für den Samstag, 30. Juni und Sonntag, 1. Juli zum 29. Weinfest in der Werkingstraße neben der Waltherschule ein.
Das Fest beginnt am Samstag um circa 18 Uhr, wenn Weinprinzessin Kerstin Heitzenröther, unterstützt von Bürgermeister Adolf Bauer, die Besucher begrüßt. Zuvor haben die Mitglieder des Winzervereins, die Laurentius-Musikanten, Fahnenabordnungen und Ehrengäste die Weinprinzessin um 16 Uhr am Sterntalerweg in der Lehmgrubensiedlung abgeholt und traditionell in einem Festzug durch den Stadtteil zum Ort des Geschehens begleitet. Am Samstagabend sorgt die Musikgruppe „WAB“ für gute Stimmung.
Am Sonntag findet um 11 Uhr ein von Pfarrer Dariusz Cwik zelebrierter Gottesdienst in der Werkingstraße statt. Nach dem Mittagessen gibt es am Nachmittag Kaffee und selbst gebackene Kuchen und – wie bereits am Tag zuvor – Erdbeerbowle. Das reichhaltige Getränke- und Essensangebot bietet für jeden Geschmack etwas. Ausgeschenkt werden Schoppenweine vom Würzburger „Kirchberg“ und am Bocksbeutelstand können die Gäste zudem einige besondere Tropfen aus dieser Weinlage verkosten.
Der Festplatz ist einfach mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen; die Bushaltestelle befindet sich gegenüber der Werkingstraße. Den Erlös des Festes verwendet der Winzerverein für den Erhalt der Weinbergskapelle, den Wein- und Naturwanderweg sowie den Kalkbrennofen.