Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

WÜRZBURG: Grenzgang mit den Siebenern am Samstag

WÜRZBURG

Grenzgang mit den Siebenern am Samstag

    • |
    • |

    Der 45. Grenzgang findet am Samstag, 11. Oktober, in Verbindung mit dem Tag der offenen Tür im Klärwerk in der Mainaustraße 54 statt.

    Grenzgänge haben in Würzburg ein sehr lange Tradition. Die Siebener, wie die Feldgeschworenen im Volksmund auch genannt werden, begehen dabei jährlich einen Abschnitt der Stadtgrenze, überprüfen diese und festige die vorhandenen Grenzsteine. Auch der Spaß kommt am Samstag nicht zu kurz, denn viele Überraschungen warten auf die Kinder und Jugendlichen. Zudem erfahren die Teilnehmer einiges über die Feldgeschworenen.

    Im Anschluss daran gibt es von 10 Uhr bis 16 Uhr im Klärwerk viele spannende Aktionen. Auf die Besucher wartet eine Tombola mit vielen Preisen, Entspannungsmassagen, eine Filmvorführung sowie ein Festzelt mit Musik.

    Treffpunkt zum Grenzgang ist entweder um 8.45 Uhr am Eingang zum Klärwerk oder, wie seit Jahren gewohnt, um 9 Uhr am Residenzplatz. Von dort geht es mit den Bussen zum Startpunkt an der Brücke über die B 19 an der Versbacher Höhe. Hier beginnt um 9.30 Uhr die Grenzwanderung. Anschließend gibt es in der Nähe der Schäfermühle eine Brotzeit. Am alten Rimparer Weg wird dann ein besonders schöner Grenzstein gesetzt. Zum Schluss bringen Busse die Wanderer zum Mittagessen zum Klärwerk.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden