Der Neukauf-Markt ist die einzige Möglichkeit, in der Altstadt Lebensmittel einzukaufen. Nun hat die Edeka-Zentrale den bestehenden Mietvertrag für den Neukauf-Markt in der Mitteltorstraße gekündigt. Dies bestätigte gestern der Verkaufsleiter von Edeka Rottendorf, Herbert Seufert, auf Anfrage der Main-Post.
Laut Seufert wurde über die Schließung aber noch kein endgültiger Entschluss gefasst. Die Verhandlungen seien noch im Gange und er sei guter Dinge, dass der Neukauf in Marktheidenfeld erhalten bleibt.
Edeka beschäftigt im Neukauf Marktheidenfeld zur Zeit 14 Mitarbeiter. Die Filiale lohnt sich laut Auskunft von Marktleiterin Elke Schäffer mit durchschnittlich 800 Kunden pro Tag noch trotz des großen E-Centers, das Edeka am Äußeren Ring betreibt.
Für Senioren und Hausfrauen, die keinen Pkw besitzen, bietet die Neukauf-Filiale die einzige Möglichkeit, in der Altstadt Lebensmittel einzukaufen. Wenn er schließt, müssten sie für Einkäufe weitere Wege in Kauf nehmen.
Filialleiterin Elke Schäffer und ihre Angestellten hoffen, dass der Neukauf und damit auch ihre Arbeitsplätze erhalten bleiben.