„Die Bayerische Landesstiftung setzt sich weiterhin engagiert für die Unterstützung von Projekten in den Bereichen Kultur und Soziales ein“, erklärt Landtagsabgeordneter Sandro Kirchner (CSU) in einer Pressemitteilung.
Geld für Schloss Aschach
„Mit den Förderungen werden mutige und innovative Initiativen gestärkt, die unsere Gesellschaft bereichern und lebendiger machen. Auch Bad Kissingen profitiert in diesem Jahr wieder.“ „Zu den aktuellen geförderten Projekten gehören unter anderem die Erneuerung von Fenstern und Eingangstüren eines Anwesens in Ebenhausen mit einer Summe von 8700 Euro. Dieses Projekt trägt dazu bei, die historische Bausubstanz zu erhalten und das Ortsbild aufzuwerten. In Hammelburg wurde die Sanierung eines Grabmals mit 1750 Euro unterstützt, um das kulturelle Erbe zu bewahren. Zudem erhält das Graf-Luxburg-Museum in Aschach eine Förderung von 3900 Euro für partielle Restaurierungen an den Decken und Wänden, um die historische Atmosphäre des Museums zu sichern und Besucherinnen und Besucher weiterhin in die Vergangenheit eintauchen zu lassen“, freut sich Sandro Kirchner.
Auch der SPD-Landtagsabgeordnete Volkmar Halbleib begrüßte die Bezuschussung der Bauvorhaben in den Landkreisen Rhön Grabfeld und Bad Kissingen durch die Bayerische Landesstiftung in einer Pressemitteilung. So gebe es auch eine Förderung des Neubaus einer Werkstatt für Menschen mit psychischer Behinderung in Bad Neustadt. Insgesamt 267.000 Euro gibt die Landesstiftung hier dazu. Durch den Neubau sollen 60 neue Arbeitsplätze für Menschen mit Beeinträchtigungen geschaffen werden.
Halbleib begrüßt den erneuten Beitrag der Stiftung zur Erhaltung denkmalgeschützter Bausubstanz und zur Förderung sozialer Einrichtungen und ermutigt weiterhin dazu, Förderanträge einzureichen. red