Bereits zum zweiten Mal wurde im Golfclub Bad Kissingen ein Charity-Turnier zugunsten des Vereins „Brustkrebs Deutschland – Prognose Leben“ ausgetragen. Am traditionellen Ladies Day kamen 33 Golferinnen zusammen, um nicht nur sportlich aktiv zu sein, sondern sich auch für ein Thema starkzumachen, das viele Menschen direkt oder indirekt betrifft, heißt es in einer Pressemitteilung.
Bei bestem Golfwetter wurde der Platz zur Bühne für gelebte Solidarität. Die Clubterrasse war mit pinkfarbenen Luftballons geschmückt, Startgeschenke und Accessoires griffen das Thema optisch auf, und die Teilnehmerinnen zeigten sich engagiert und mit großer Bereitschaft, zu helfen.
Einen besonderen Moment erlebten die Damen durch den Besuch von Susanne Schilling, Vertreterin des Vereins „Brustkrebs Deutschland – Prognose Leben“. Sie war eigens aus München angereist. Begeistert zeigte sie sich nicht nur vom herzlichen Empfang, sondern auch vom landschaftlich reizvollen Gelände des Golfclubs – insbesondere vom beeindruckenden Blick über den Platz vom Herrenabschlag an Loch 9.
Neben dem sozialen Anliegen bot das Turnier laut Mitteilung auch sportliche Höhepunkte. Elisabeth Höchemer erzielte an Loch 16 ein „Hole-in-One“ – und verzichtete auf die übliche Getränkerunde zugunsten einer großzügigen Spende an den Verein.
Zum Abschluss gaben die beiden Ladies Captains, Elke Westenberg und Marion Albert-Schneider, das Spendenergebnis bekannt: 1500 Euro konnten im Rahmen des Turniers gesammelt werden. Die Summe wird dem Verein „Brustkrebs Deutschland – Prognose Leben“ zur Verfügung gestellt und soll dazu beitragen, Aufklärungsarbeit und Unterstützung für Betroffene weiter voranzutreiben.
Ein rundum gelungener Tag, der zeigt: Golf kann weit mehr sein als ein sportlicher Wettbewerb – nämlich auch ein Zeichen für gesellschaftliches Engagement und gelebte Verantwortung, schreiben die Verantwortlichen.
Für die Verpflegung am Start sorgte Nicole Hüfner, während die Firma Baldauf Wein (Heike Baldauf) Weinpräsente für die Siegerinnen zur Verfügung stellte. Die Firma Psilkon unterstützte das Turnier durch die Bereitstellung pinkfarbener Golfbälle als Teil der Startgeschenke.
Die sportlichen Erfolge im Überblick: Brutto-Siegerin: Elke Westenberg (23 Punkte), Netto A: Lissi Höchemer (38 Punkte), Erika Issing (37 Punkte), Netto B: Petra Hanschke (35 Punkte), Jutta Drieschner (34 Punkte), Netto C: Christine Pfrang (46 Punkte), Nicoletta Hofmann-Krause (44 Punkte), Longest Drive: Martina Hartmann, Nearest to the Pin: Gisela Walter. red