Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten
Archiv Fränkischer Tag
Icon Pfeil nach unten

Aschach bei Bad Kissingen: Blick ins geheime Depot

Aschach bei Bad Kissingen

Blick ins geheime Depot

    • |
    • |

    Was passiert mit einem Objekt, wenn es in ein Museum kommt? Wo wird es aufbewahrt, wenn es nicht in der Dauerausstellung gezeigt wird? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Kinder und Erwachsene gemeinsam bei den beiden Familienführungen „Erfasst! Dein Ding im Museumsdepot“ anlässlich des Internationalen Museumstags in den Museen Schloss Aschach. Zu diesem Zweck öffnen die Museen am Sonntag, 18. Mai, um 11 und 14 Uhr die Türen des Museumsdepots.

    In den beiden Familienführungen erfahren kleine und große Besucherinnen und Besucher, welche Stationen ein Stück durchläuft, wenn es ins Museum kommt. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke vom Erfassen mit Text und Bild bis hin zur sicheren Lagerung der Objekte im Depot, heißt es in der Pressemitteilung.

    Dabei werden natürlich auch die Türen zu sonst verschlossenen Räumen und Schätzen der Sammlung geöffnet. Nach dem gemeinsamen Rundgang probieren sich die Kinder selbst im Inventarisieren aus. Dafür können sie ihr liebstes Stück von zuhause mitbringen. Unter fachkundiger Anleitung dürfen sie es dann wie ein echtes Museumsobjekt erfassen. Dazu gehören natürlich die behutsame Reinigung, das Fotografieren, das Beschreiben und das Vergeben einer Inventarnummer.

    Die Führungen und das anschließende Mitmach-Programm dauern jeweils circa zwei Stunden. Für die Teilnahme ist der reguläre Museumseintritt an der Museumskasse zu entrichten. Eine Anmeldung ist aufgrund begrenzter Plätze unter schloss.aschach@bezirk-

    unterfranken.de oder Tel. 09708/704 188 20 erforderlich. Die Führungen beginnen an der Museumskasse. red

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden