Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten
Archiv Fränkischer Tag
Icon Pfeil nach unten

Volkersberg: Suche nach Synergien

Volkersberg

Suche nach Synergien

    • |
    • |
    Religionslehrkräfte, Vertreter/innen der evangelischen und katholischen Pastoralteams aus Bad Brückenau sowie Bad Brückenaus Bürgermeister Jan Marberg am Volkersberg.
    Religionslehrkräfte, Vertreter/innen der evangelischen und katholischen Pastoralteams aus Bad Brückenau sowie Bad Brückenaus Bürgermeister Jan Marberg am Volkersberg. Foto: Katarzyna Hajzyk

    Der Pastorale Raum Bad Brückenau hat gemeinsam mit der evangelischen Kirche im Altlandkreis Bad Brückenau die Religionslehrkräfte der weiterführenden Schulen am Schulzentrum Bad Brückenau und der St. Martin Schule Riedenberg zu einem Austausch- und Fortbildungstreffen in die Jugendbildungsstätte Volkersberg eingeladen. In einer Zeit, in der die Gesellschaft stetig im Wandel ist, gewinnt die Zusammenarbeit zwischen Schule, Kirche und Pastoral immer mehr an Bedeutung. „Ganz im Sinne eines sozialraumorientierten Denkens unterstrich unser Treffen die enge Verzahnung von Glauben, Kirche und Schule“, erklärte der Moderator des Pastoralen Raumes Bad Brückenau, Pfarrer Armin Haas. „Religionslehrkräfte spielen heute eine zentrale Rolle als wichtige Gesichter der Kirche für viele Jugendliche und deren Eltern. Sie sind nicht nur Vermittler religiöser Inhalte, sondern auch Ansprechpartner in Fragen des Glaubens, der Werte und der gesellschaftlichen Verantwortung. Ihre Arbeit trägt dazu bei, Brücken zwischen den Generationen und den unterschiedlichen Lebenswelten zu bauen.“

    Das Treffen bot Raum für einen Austausch über die Herausforderungen und Chancen, die sich in der schulischen Religionspädagogik ergeben. Erstmals war auch Bürgermeister Jan Marberg dabei. Die Verbindung von Glauben und Kirche mit dem schulischen Alltag soll dazu beitragen, Jugendliche in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu stärken und ihnen Orientierung zu bieten. „Ziel ist es, die Schule als Ort der Begegnung, des Dialogs und der Wertevermittlung zu stärken“, erläutert Walter Fronczek, der als Vorsitzender des Rates im Pastoralen Raum Bad Brückenau und Schulleiter im Ruhestand den Begegnungstag mit vorbereitet hat. Gemeinsam können neue Impulse gesetzt werden, um den Glauben in der schulischen Umgebung authentisch und relevant zu vermitteln. red

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden