Insgesamt fast 15 Jahre sind seit den ersten Überlegungen und Planungen vergangen, nun können am kommenden Wochenende endlich der neu gestaltete Kirchplatz sowie die zum Haus der Vereine umgebaute und sanierte Alte Schule in Untererthal offiziell eingeweiht werden.
Am Samstag, 24. Mai, findet im Anschluss an den um 17.30 stattfindenden Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin die offizielle Segnung des Platzes statt, welcher der Ortsmitte ein neues, schöneres Gesicht gegeben hat. Am Samstag und am Sonntag steht die sanierte Alte Schule zur Besichtigung offen. Dort kann in einer Bilderausstellung noch einmal der Fortschritt der Arbeiten nachvollzogen werden. Zudem stellt der in Untererthal lebende Hobby-Fotograf Norbert Knobel einige seiner schönsten Fotos aus.
In den Räumen der Karnevalsgesellschaft findet am Sonntag ein Kostümflohmarkt statt. Ab 14 startet dann am Sonntag der Festbetrieb mit Kaffee und Kuchen, und um 16 Uhr finet im Pfarrgarten eine Maiandacht mit Diakon Manfred Müller statt. An beiden Tagen ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt, heißt es in der Mitteilung. red