Die Kameradschaft ehemalige Soldaten Panzerbataillon 354 e.V. feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum.
Am 17. Mai 1985 wurde im Hörsaal der 4. Kompanie des 1992 aufgelösten Panzerbataillons 354 die „Kameradschaft ehemaliger Soldaten Panzerbataillon 354 e.V.“ gegründet. Von den 34 Gründungsmitgliedern sind noch zehn aktiv beziehungsweise passiv in der Kameradschaft.
Regelmäßige Stammtische
Die ehemaligen Soldaten, besonders die aus der näheren Umgebung, treffen sich regelmäßig zu Stammtischen, aber auch zu Exkursionen oder zu Vorträgen mit aktuellen oder militärgeschichtlichen Themen. Das Traditionstreffen im Herbst ist mit einem Traditionsschießen und einem Kameradschaftsabend der jährliche Höhepunkt des Vereinslebens. Dabei wird die Kameradschaft durch aktive Soldaten der Gruppe Truppenfachlehrer der Infanterieschule unterstützt. Heute zählt der Verein noch 145 Mitglieder.
Die Jubiläumsveranstaltung findet am Donnerstag, 17. Juli, zunächst mit Kaffee und Kuchen im Traditionsraum, der in der Infanterieschule eingerichtet wurde, statt. Ein Gedenken an die verstorbenen Kameraden erfolgt anschließend im Garten der Steine.
Die Festveranstaltung erfolgt dann im Gasthaus Brust, Obererthal. Die Kameradschaft hofft dabei auf rege Beteiligung der Kameraden, die in der ganzen Bundesrepublik verstreut wohnen. Auch die Teilnahme ehemaliger Soldaten des Panzerbataillons 354 die nicht Vereinsmitglied sind, ist nach Anmeldung im Rahmen freier Plätze erwünscht. Eine Anmeldung bei Walter Kunszt, Tel. 09732/3418, ist erforderlich. red