Von einer zweiwöchigen Fahrplanänderung sind wohl vor allem Pendlerinnen und Pendler betroffen, die frühmorgens oder spätabends zwischen Augsburg und Nürnberg mit dem Zug unterwegs sind. Ab Freitag, 30. Mai, gelten dort und an dazwischen liegenden Bahnhöfen andere Abfahrtszeiten. Auch Zugausfälle und der berühmte Ersatzverkehr sollen möglich sein.
Zugstrecke Augsburg-Nürnberg: Fahrplanänderung wegen Baustelle ab Ende Mai
Von Freitag, 30. Mai, bis einschließlich Samstag, 14. Juni, dauern die Änderungen der Deutschen Bahn an. Grund sind Bauarbeiten auf der Strecke zwischen Augsburg und Nürnberg. Betroffen sind dabei drei Linien des Regionalexpresses sowie der Regionalbahn:
- RE16
- RE60
- RB16
Dort kommt es am Hauptbahnhof Nürnberg sowie Augsburg und an den Bahnhöfen Roth und Treuchtlingen zu starken Einschränkungen und Ersatzverkehr mit Bussen.
30. Mai bis 14. Juni: Ersatzverkehr zwischen Nürnberg und Treuchtlingen
Pendlerinnen und Pendler, die zwischen Nürnberg Hauptbahnhof, Roth und Treuchtlingen unterwegs sind, können auf dieser Strecke laut Deutsche Bahn in den frühen Morgenstunden und spät abends (22 bis 24 Uhr) auf einen eingerichteten Ersatzverkehr setzen. Die Busse fahren dann unter der Kennung „RB16“. Dieser hält dann an den folgenden Haltestellen:
- Treuchtlingen - (Bahnhof (Bussteig 2)
- Weißenburg - Bahnhofsvorplatz
- Ellingen - Hast. Weißenburger Str. (ca. 1 Kilometer)
- Pleinfeld - Bahnhofsvorplatz
- Mühlstetten - in der Pleinfelder Straße
- Georgensgmünd - Bahnhof
- Unterheckenhofen - Bahnhof, Hast. Dorf
- Roth - Bahnhof/ ZOB
- Schwabach - Bahnhof (Bussteig 5)
- Nürnberg Hbf - N.-Mandela-Platz/Hinterm Bahnhof
Ersatzverkehr soll ebenso zwischen Augsburg Hauptbahnhof und Treuchtlingen erfolgen. Weitere Informationen gibt es dazu vonseiten der Deutschen Bahn noch nicht.
Baustellenfahrplan der Deutschen Bahn während Baustelle: Augsburg, Treuchtlingen, Roth, Nürnberg
Wann und wo Züge oder Ersatzbusse fahren, geht auch aus dem Baustellenfahrplan der Deutschen Bahn hervor. Eine Legende erklärt dort, dass beispielsweise Uhrzeiten in blauer Schrift bedeuten, die Abfahrt ist später als üblich. In roter Schrift jedoch schon früher. Außerdem sind einige Zeiten komplett gestrichen, stattdessen eine Spalte mit den Uhrzeiten und Abfahrtsorten der Ersatzbusse.

Wichtig zu erwähnen ist außerdem, dass der Zugausfall und die damit verbundene Fahrplanänderung nicht für jeden Halt an jedem Tag der insgesamt zwei Wochen Baustelle zutrifft. An welchen Tagen Änderungen zu beachten sind, steht ebenfalls im Baustellenfahrplan beschrieben.
Zudem ist die Mitnahme von Fahrrädern in den Ersatzbussen aus Platzgründen nicht möglich, teilt die Bahn mit.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden