Zwischen Ingolstadt und Nürnberg haben am Mittwochmorgen Gegenstände die Strecke blockiert. Die Bahn schrieb von erheblichen Einschränkungen im Zugverkehr. Weitere Details zu der Störung nannte der Konzern nicht. Das Problem bestand rund zwei Stunden lang zwischen 5 Uhr und 7.30 Uhr.
Zugausfälle des RE 1 am Mittwochmorgen zwischen Nürnberg und Ingolstadt
Betroffen gewesen sei zwar auch der Fernverkehr, der habe umgeleitet werden müssen. Zu Zugausfällen kam es aber nur im Regionalverkehr und auch dort nur auf allen Verbindungen des München-Nürnberg-Express RE 1. Wegen Bauarbeiten würden zurzeit keine anderen Regionallinien zwischen Nürnberg und Ingolstadt fahren, hieß es vom Konzern. Dennoch ist der RE 1, den die Bahn mit einer Höchstgeschwindigkeit von 190 Kilometern pro Stunde als Deutschlands schnellsten Regionalzug bezeichnet, eine zentrale Verbindung für Pendlerinnen und Pendler.
Diese mussten im Berufsverkehr am Mittwochmorgen mit erheblichen Verzögerungen rechnen. Zwischen den beiden betroffenen Bahnhöfen Kinding (Altmühltal) und Allersberg (Rothsee), sowie bis nach Roth sei während der Störung ein Ersatzbus im Einsatz gewesen. Ab Roth konnten Pendlerinnen und Pendler auf die S-Bahn oder Regionalzüge nach Nürnberg umsteigen.
Gegenstände auf dem Gleis: Berufsverkehr von Streckensperrung betroffen
Reisenden, sowie Pendlerinnen und Pendlern aus Ingolstadt mit dem Ziel Nürnberg habe als Alternative die RB 16 über Treuchtlingen und Roth zur Verfügung gestanden, informierte die Bahn. Wer am Mittwoch von München nach Nürnberg gelangen wollte, habe auf die längere Strecke über Augsburg und Treuchtlingen ausweichen müssen. Unabhängig davon ob Pendlerinnen und Pendler auf den Bus auswichen oder eine alternative Verbindung wählten, warnte die Bahn vor erheblich längeren Fahrtzeiten. Fahrgäste sollten außerdem unbedingt kurz vor Antritt ihrer Reise die gewählte Verbindung überprüfen.

Geplante Bauarbeiten sorgen ab Mitte September außerdem für Streckensperrungen im Regionalverkehr. Reisende der RB 6, RB 65 und RB 66 sowie des Regionalexpress RE 61 können sich hier über die Fahrplanänderungen informieren.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden