Stellen Sie sich vor, Sie können die Kompetenz eines kompletten Medienhauses für Ihre Zwecke verwenden: Texte erstellen, Mitarbeiter-Magazine produzieren, Jubiläumsbroschüren gestalten, Infografiken, Podcasts, Video, Social-Media-Dienstleistungen - alles aus einer Hand. Mit Main-Post Corporate ist das möglich. Seit über zehn Jahren ist die Main-Post-Tochter unter dem Namen MainKonzept für viele Unternehmen erfolgreich tätig. Anlässlich ihrer Umfirmierung zu Main-Post Corporate stellen wir die Content-Agentur in einer Infoserie vor.
„Als Main-Post-Tochter liegt uns das Aufspüren und Erstellen von Geschichten, die berühren, begeistern und bewegen, in den Genen. Genauso wie der Sinn für gutes Design und die Fähigkeit, Inhalte zielgruppengerecht aufzubereiten“, erläutert Stefan Dietzer, Leiter Corporate Publishing und Mitarbeiter der ersten Stunde bei Main-Post Corporate. Indem die Content-Agentur alle Kompetenzen des Mutter-Verlages nutzt und neu zusammenbringt, entwickelt und erstellt sie für unterschiedliche Geschäftskunden maßgeschneiderte Kommunikationswelten.
Individuelle Experten-Teams für individuelle Kunden
Das Medien-Portfolio könnte dabei kaum umfangreicher sein. „Wir gestalten und pflegen ganze Webseiten und schreiben dafür suchmaschinenoptimierte Texte“, sagt Dietzer, „entwickeln Employer-Branding-Kampagnen, erstellen Magazine und Broschüren, und für einen Elektronik-Versender aus Österreich haben wir auch schon ein komplettes Buch zu dessen Firmengeschichte produziert.“ Jede Dienstleistung könne als Einzelprodukt gebucht werden, einerlei ob Fotoerstellung, Schreiben einer Pressemitteilung oder Gestaltung eines Postings auf Instagram.
„Dadurch, dass wir die Expertise für sämtliche Produkte im Haus haben, stellen wir je nach Kundenauftrag individuelle Teams aus verschiedenen Abteilungen zusammen und schaffen das optimale Werbe- und Kommunikationsmedium für unsere Kunden“, unterstreicht Dietzer. „Wir arbeiten eng mit den Kommunikationsverantwortlichen in den Unternehmen zusammen und unterstützen sie bei deren Aufgaben.“
Professionelle Autoren, Social-Media-Manager, Grafiker, Fotografen, Video- und Marketing-Experten beraten dabei die Kunden, wie sie mit ihren Geschichten und Informationen Menschen begeistern und unterstützen sie bei der nachhaltigen Umsetzung ihrer Kommunikationsziele.
„Mit seinen eigenen Formaten hat das Medienhaus umfangreiche Erfahrung darüber, welche Medien, welche Inhalte und Genres bei den Menschen gut ankommen und gerne konsumiert werden“, betont Britta Buss, Leiterin des Content-Teams. „Wir können so gewährleisten, dass unsere Publikationen nicht nur den Wünschen der Kunden entsprechen, sondern relevant für die adressierten Zielgruppen sind.“
Darum sollten Unternehmen Content-Marketing betreiben
Die Schlüssel für den Kommunikationserfolg liegen in den Unternehmen selbst: Überall gibt es spannende Geschichten zu erleben, die Kundinnen und Kunden, bestehende und neue, interessieren und binden. Die Kunst ist es, diese zu finden! Und nicht nur die Mitarbeiter in den Vertriebs-Abteilungen, wissen, wie wichtig diese Form des Content-Marketings für den unternehmerischen Erfolg ist.
„Content-Marketing ist für Unternehmen aus mehreren Gründen eine sinnvolle Strategie“, erläutert Stefan Dietzer. Zunächst einmal ermöglicht es, die eigene Zielgruppe durch bereitgestellte Inhalte direkt anzusprechen und einen Mehrwert zu bieten. Dieser Ansatz hilft dabei, Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufzubauen, da die Unternehmen als Experten in ihrem Bereich wahrgenommen werden. Darüber hinaus steigert hochwertiger Content die Sichtbarkeit eines Unternehmens, was zu mehr Aufmerksamkeit offline und online führt.
Bei diesen Zielen unterstützt Main-Post Corporate ihre Kunden
Aufbau von Vertrauen und Glaubwürdigkeit: Durch das Teilen von informativen, hilfreichen und qualitativ hochwertigen Inhalten können Unternehmen sich als Experten in ihrem Fachgebiet positionieren. Dies fördert das Vertrauen der Zielgruppe in die Marke.
Verbesserung der Sichtbarkeit und des Suchmaschinenrankings: Regelmäßig aktualisierte und für die Zielgruppe relevante Inhalte werden von Suchmaschinen positiv bewertet, was die Sichtbarkeit der Unternehmenswebsite verbessert und zu einer höheren organischen Reichweite führt.
Kundengewinnung und -bindung: Content-Marketing hilft dabei, mit der Zielgruppe in Dialog zu treten und sie mit nützlichen Informationen zu versorgen. Dies kann die Kundenbindung stärken, da sich Kunden eher mit Marken verbunden fühlen, die ihnen einen Mehrwert bieten.
Unterstützung des Verkaufsprozesses: Guter Content kann potenzielle Kunden auf ihrer Buyer's Journey unterstützen, indem er Antworten auf Fragen bietet und nützliches Wissen vermittelt, das die Entscheidungsfindung erleichtert.
Reichweite in den relevanten Zielgruppen: Mit den Medien der Main-Post können die Inhalte der Unternehmen gerade im lokalen Markt in Unterfranken optimal platziert werden. Darüber hinaus bietet die Agentur an, auch überregional Werbung auszuspielen.
Datengewinnung: Interaktionen mit Content liefern wertvolle Einblicke in das Verhalten und die Präferenzen der Zielgruppe, die für die Optimierung von Marketingstrategien und Produktangeboten genutzt werden können. Mitarbeitergewinnung und Employer Branding: Eine optimale Unternehmenspräsentation in unterschiedlichen Medien erhöht die Wahrnehmung im Bewerbermarkt und damit die Chancen, neue Mitarbeiter zu gewinnen. Zudem schafft zum Beispiel ein gelungenes Mitarbeitermagazin eine hohe Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen.
Anpassung an moderne Informationsbedürfnisse: In einer Welt, in der Verbraucher aktiv nach Informationen suchen, bevor sie Kaufentscheidungen treffen, kommt Content-Marketing diesen Bedürfnissen entgegen und bietet den Konsumenten die Informationen, die sie suchen.
Aus MainKonzept wird Main-Post Corporate!
Auf der Webseite der Content-Agentur entdecken Sie das komplette Angebot des Unternehmens. Zudem finden Sie viele Beispiele und Referenzen aus dem Portfolio. Jetzt reinschauen: www.mainpost-corporate.de
Sie haben Fragen oder brauchen Unterstützung? Melden Sie sich unter info@mainpost-corporate.de oder telefonisch unter der 0931-6001204