Das Bezirksjugendsinfonieorchester Unterfranken (BJSO) startet in eine neue Probenphase und lädt engagierte Nachwuchsmusikerinnen und -musiker aus der gesamten Region zur Teilnahme ein. In diesem Jahr steht das Orchester ganz im Zeichen der skandinavischen Orchestermusik – mit eindrucksvollen sinfonischen Werken aus dem hohen Norden. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Bezirksregierung entnommen.
Vom 7. bis 14. September startet die intensive Arbeitsphase in der Bayerischen Musikakademie Hammelburg. Im Mittelpunkt der Projektphase stehen nicht nur intensive Probenarbeit und musikalische Exzellenz, sondern auch gemeinschaftlicher Austausch unter jungen Musikbegeisterten. Neben dem musikalischen Programm sind daher Freizeitaktivitäten und Outdoor-Erlebnisse geplant.
Geleitet wird das Orchester vom renommierten Bremer Dirigenten Martin Lentz. „Die Jugendlichen dürfen sich auf eine musikalische Reise in den hohen Norden freuen – mit Werken voller Dramatik, Farben und Emotionen“, sagt Lentz mit Blick auf die Probenphase im September. Das Bezirksjugendsinfonieorchester richtet sich an fortgeschrittene junge Musikerinnen und Musiker ab 14 Jahren aus ganz Unterfranken. Gesucht werden vor allem Streicher, Holz- und Blechbläser sowie Schlagwerker, die Lust haben, gemeinsam mit Gleichgesinnten auf hohem Niveau zu musizieren. Höhepunkte werden die beiden öffentlichen Konzerte am 12. September im Martinushaus Aschaffenburg und am 13. September in der Bayerischen Musikakademie Hammelburg sein.
Interessierte können sich ab sofort anmelden. Weitere Informationen zu Terminen, Repertoire, die Teilnahmebedingungen und die Anmeldung unter www.bezirk-unterfranken.de
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden