Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Franken
Icon Pfeil nach unten

Main-Spessart: Bewerbungsphase für das 43. parlamentarische Austauschprogrammes Deutschen Bundestages (PPP) hat begonnen

Main-Spessart

Bewerbungsphase für das 43. parlamentarische Austauschprogrammes Deutschen Bundestages (PPP) hat begonnen

    • |
    • |
    • |

    Die Bewerbungsphase für das 43. Parlamentarische Austauschprogramm des Deutschen Bundestages mit dem US-Kongress sowohl für Schüler als auch für junge Berufstätige hat begonnen. Darüber informiert Bundestagsabgeordneter Alexander Hoffmann (CSU) in einer Pressemitteilung. Im Rahmen dieses Austauschprogramms (kurz PPP genannt) erhalten die Kandidatinnen und Kandidaten die Gelegenheit, ein Jahr lang den „American way of life“ zu erleben. „Dieser Austausch bietet jungen Leuten eine einmalige Chance, die man sich in keinem Fall entgehen lassen sollte. Daher ermuntere ich gerne Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige, sich bei Interesse zu bewerben“, so Hoffmann.

    Die Schülerinnen und Schüler unter den PPP-Stipendiaten besuchen in den USA eine örtliche Highschool. Die jungen Berufstätigen gehen einige Monate auf ein College und absolvieren anschließend ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb. Die Reise- und Versicherungskosten, aber auch die Kosten für die Vor- und Nachbereitung des Stipendiums, für den College-Besuch und für die Unterbringung in Gastfamilien werden vom Deutschen Bundestag und vom amerikanischen Kongress übernommen.

    Die Bewerbungsfrist für das Austauschjahr 2026/2027 endet am 12. September. Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler mit erstem Wohnsitz in Deutschland. Sie müssen zum Zeitpunkt der Ausreise (Stichtag: 31. Juli) mindestens 15 und dürfen höchstens 17 Jahre alt sein. Zu diesem Zeitpunkt darf die Schulausbildung noch nicht mit dem Abitur abgeschlossen sein. Eine Bewerbung mit mittlerem Schulabschluss ist möglich. Auch junge Berufstätige und Auszubildende können sich bewerben. Teilnahmeberechtigt sind auch arbeitslose Jugendliche mit abgeschlossener Berufsausbildung.

    Weitere Informationen gibt es im Wahlkreisbüro von Alexander Hoffmann (Baumhofstraße 21 in Marktheidenfeld, Tel.: (09391) 917610, sowie unter www.bundestag.de/ppp

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden