Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Franken
Icon Pfeil nach unten

Samstagsbrief: Eure Heiligkeit, kommen Sie zum Katholikentag nach Würzburg!

Samstagsbrief

Eure Heiligkeit, kommen Sie zum Katholikentag nach Würzburg!

Michael Czygan
    • |
    • |
    • |
    Papst Leo XIV. nach einer wöchentlichen Generalaudienz auf dem Petersplatz im Vatikan.
    Papst Leo XIV. nach einer wöchentlichen Generalaudienz auf dem Petersplatz im Vatikan. Foto: Maria Grazia Picciarella, dpa

    Eure Heiligkeit,

    Diskutieren Sie mit
    4 Kommentare
    Martin Deeg

    Personenkult („Eure Heiligkeit“…!) und „Lokalpratriotismus“ scheinen sehr sehr ernste Themen zu sein für manche in U-Franken! Vielleicht besser, wenn das nicht weiter bestärkt wird und der Papst sich eher um die Regionen und Menschen kümmert, wo es wirklich brennt….

    Peter Koch

    Allein die Tatsache, dass "Eure Heiligkeit" die richtige Anrede ist sagt schon viel über den Wert des Amtes aus. Diese Anrede gebührt(e) auch Verbrechern wie Papst Alexander VI und aktuell Patriarch Kyrill I. Wenn ich Papst wäre, würde ich mir verbitten mit deren Anrede angeredet zu werden. Herr Papst sollte reichen und heilig werden geht eh erst nach dem Tod.

    Ralf Eberhardt

    Gute Idee, Herr Czygan! Mit der Marienkapelle und Festung Marienberg sind wir ja auch ganz gut aufgestellt:-) Aber mal ernst: ich finde es sehr gut, dass Sie diesen Samstagsbrief so markant aufsetzen. Denn die Herrscher verlieren m.E. immer mehr den Kontakt zu den Menschen, für die sie da sein sollten. Das ist beim Papst nicht anders, denn auch er ist von den Sorgen und Nöten meilenweit entfernt und regiert ein religiöses Großunternehmen. Andererseits kann man mit derartiger Symbol-Arbeit immer wieder Impulse setzen für das Gemeinsame. Das finde ich einfach gut und wollte Ihnen das hiermit sagen! Mit freundlichen Grüßen Ralf Eberhardt

    Martin Dobat

    Es ist niemand heilig wie der HERR, außer dir ist keiner; und ist kein Hort, wie unser Gott ist. (1.Sam.2,2) Der reiche Jüngling, nannte Jesus "Guter Meister", "Jesus sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand ist gut als einer allein, Gott" (Mark.10,18).

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden