In der Neubaukirche in Würzburg erhielten Ende des vergangenen Monats 57 Hauswirtschafterinnen und Hauswirtschafter sowie 13 Fachpraktikerinnen für Hauswirtschaft aus Unterfranken ihre Abschlussurkunden. Die feierliche Übergabe erfolgte durch Regierungsvizepräsident Jochen Lange im Beisein von Angehörigen und zahlreichen Ehrengästen aus Politik und Berufsstand. Diese und folgende Informationen stammen aus einer Pressemitteilung der Regierung von Unterfranken.

Insgesamt 65 Frauen und fünf Männer haben nach einer meist dreijährigen Ausbildung ihre Kenntnisse in schriftlichen und praktischen Prüfungen unter Beweis gestellt. Im letzten Prüfungsteil, dem sogenannten betrieblichen Auftrag, mussten die Absolventinnen und Absolventen ein eigenes Projekt planen und umsetzen, etwa eine auf eine spezielle Zielgruppe ausgerichtete Tagungsverpflegung. Die Prüfungen werden in Unterfranken von insgesamt vier Ausschüssen abgenommen, bei den Fachpraktikerinnen und Fachpraktikern erfolgt die praktische Prüfung direkt im jeweiligen Betrieb.
Menschen, die andere Menschen glücklich machen
Regierungsvizepräsident Lange betonte die Bedeutung des Berufs und rief die Absolventinnen und Absolventen dazu auf, die vielfältigen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Hauswirtschaft zu nutzen. Lange sagte: „All Ihren Tätigkeiten ist gemeinsam, dass Sie die Menschen glücklich machen können, für die Sie arbeiten. Egal, ob Sie ein Essen kochen, das schmeckt und gesund ist, für ein sauberes und geordnetes Wohnumfeld sorgen oder mit Ihrer Arbeit sicherstellen, dass die Lieblingskleidung immer wieder getragen werden kann: Ohne Ihre Fachkenntnisse, Ihren Einsatz und Ihre Aufmerksamkeit ginge es uns allen nicht so gut! Wir merken das oft erst, wenn Sie fehlen.“

Auch Martina Kugler vom Bayerischen Landesausschuss für Hauswirtschaft und der Schweinfurter Landrat Florian Töpper würdigten die Leistungen der neuen Fachkräfte und hoben den gesellschaftlichen Bedarf an qualifizierten Hauswirtschafterinnen und Hauswirtschaftern hervor. Peter Schwappach von der Regierung von Unterfranken ermutigte die Absolventinnen und Absolventen, sich weiterzubilden, um ihre beruflichen Chancen zu verbessern.
Die Feier wurde musikalisch vom Schneesënger-Trio aus Uettingen begleitet.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden