Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Franken
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Kolpingwerk feierte 175-jähriges Bestehen

Würzburg

Kolpingwerk feierte 175-jähriges Bestehen

    • |
    • |
    • |
    Rund 7000 Besucher feierten gemeinsam das Jubiläum des Kolpingwerks.
    Rund 7000 Besucher feierten gemeinsam das Jubiläum des Kolpingwerks. Foto: Christoph Nösser

    Rund 7000 Menschen sind jüngst nach Köln gekommen, um das 175-jährige Bestehen des Kolpingwerks zu feiern – darunter auch 250 Teilnehmer aus Würzburg, wie der Kolpingwerk Diözesanverband Würzburg mitteilte. Dem Text sind auch die folgenden Informationen entnommen.

    Das Jubiläumsfest hatte am Freitag mit einer bunten Show aus Kleinkunst, Tanz und Musik begonnen – ganz nach dem Motto: Schwarz-Orange-Bunt. Die Moderatorin Yvonne Willicks und der Entertainer Guido Cantz führten durch das Programm. Cantz nannte dies augenzwinkernd den „katholischsten Flashmob der Welt“. Aus der Diözese Würzburg beteiligten sich die „Lohrer Mopper“ mit Gesang, Tanz und Show. Und die Turnerinnen und Turner der Schwarzen Elf aus Schweinfurt zeigten auf der Bühne professionelle Akrobatik. Der Abend klang mit einer geistlichen Führung durch den Kölner Dom mit Orgelmusik aus.

    Einkaufsmeile wurde in Kolpingmeile verwandelt

    Am Samstag präsentierte der katholische Sozialverband an einer aus knapp 200 orangen Tischen bestehenden Tischreihe durch die Kölner Fußgängerzone, was er zu bieten hat. Die Angebote aus den Diözesanverbänden, Kolpingsfamilien, Einrichtungen und Unternehmen und Kolping International boten verschiedene Mitmach-Aktionen. Daneben gab es einige Workshops, ein Familienprogramm und eine Chill-out-Area für Jugendliche, die von der Kolpingjugend gestaltet wurde. Auch das Kolpingwerk Würzburg war vertreten. Vor der Minoritenkirche, in der Adolph Kolping begraben ist, war Hüpfspaß auf dem Bungee-Trampolin angesagt.

    Das Jubiläumsfest endete am Sonntag mit einem Festgottesdienst im Tanzbrunnen, den Generalpräses Christoph Huber gemeinsam mit der geistlichen Leiterin Maria Adams und Diakon Jens Johanni aus dem Diözesanverband Würzburg zelebrierte. Musikalisch gestaltet vom Gesangsquintett TonArt und Band und mit rund 400 anwesenden Bannerträgern feierten Kolpinger aus aller Welt gemeinsam den Abschluss der dreitägigen Jubiläumsfeierlichkeiten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden