Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Franken
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Polizei stoppt 68 Fahrer unter Drogeneinfluss

Würzburg

Polizei stoppt 68 Fahrer unter Drogeneinfluss

    • |
    • |
    • |

    68 Fahrer unter Drogeneinfluss ist die Bilanz der Aktionstage „Drogen im Straßenverkehr“. Wie das Polizeipräsidium Unterfranken mitteilt, fanden an den Tagen großangelegte Kontrollen und Fortbildungen der unterfränkischen Polizei mit Kolleginnen und Kollegen aus Bayern, dem Bundesgebiet, sowie Österreich, Italien, der Schweiz und den USA statt.

    Die Kontrollstellen wurden täglich wechselnd in den drei unterfränkischen Bereichen Mainfranken, Main-Rhön und am Untermain für rund vier Stunden betrieben. Insgesamt kontrollierten die inländischen und ausländischen Einsatzkräfte gemeinsam rund 900 Fahrzeuge. 68 Fahrten beendeten die Beamten unmittelbar an Ort und Stelle, nachdem der Verdacht auf Einfluss von Betäubungsmitteln festgestellt wurde (29 Bereich Mainfranken, 22 Bereich Main-Rhön, 17 Bereich Untermain). Die Blutentnahmen führte ein Arzt direkt an den jeweiligen Kontrollstellen durch. Weitere sieben Autofahrer waren ohne die nötige Fahrerlaubnis unterwegs.

    Vier Personen mit offenen Haftbefehlen wurden kontrolliert. Während drei Haftbefehle durch Zahlung der Geldstrafe erledigt wurde, musste eine Person die Haft antreten. 20 weitere Verstöße wurden entdeckt. Im Auszug darunter in fünf Fällen gegen das Waffengesetz, nachdem verbotene Einhandmesser mitgeführt wurden.

    2024 nahmen die festgestellten Fahrten unter Drogen um 44 Prozent auf nunmehr rund 2200 Fahrten zu. 65 Menschen erlitten bei Unfällen unter Drogeneinfluss Verletzungen, zwei Menschen starben. (cor)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden