Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Franken
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Prof. Gloria Färber ist neue Direktorin der Klinik für Thorax-, Herz- und Thorakale Gefäßchirurgie am Universitätsklinikum Würzburg

Würzburg

Prof. Gloria Färber ist neue Direktorin der Klinik für Thorax-, Herz- und Thorakale Gefäßchirurgie am Universitätsklinikum Würzburg

    • |
    • |
    • |
    Prof. Gloria Färber ist seit 1. Mai neue Direktorin der Klinik für Thorax-, Herz- und Thorakale Gefäßchirurgie am Universitätsklinikum Würzburg (UKW).
    Prof. Gloria Färber ist seit 1. Mai neue Direktorin der Klinik für Thorax-, Herz- und Thorakale Gefäßchirurgie am Universitätsklinikum Würzburg (UKW). Foto: Laura Glücklich

    Prof. Gloria Färber ist neue Direktorin der Klinik für Thorax-, Herz- und Thorakale Gefäßchirurgie am Universitätsklinikum Würzburg (UKW). Zum 1. Mai wechselte sie vom Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg an die unterfränkische Uniklinik. In Homburg war sie Direktorin der Klinik für Herzchirurgie.

    Wie es in einer Pressemitteilung des UKW heißt, liegen Färbers Schwerpunkte in der minimalinvasiven Chirurgie und der Behandlung fortgeschrittener Herz-, Lungen- und Aortenerkrankungen. Zusätzlich zu den klinischen Aufgaben möchte sie demnach neue Forschungsimpulse setzen, u. a. im Bereich der Herzinsuffizienz und Strömungsmechanik bei Aortenerkrankungen. Besonders am Herzen liegt Färber nach eigener Aussage auch die Aus- und Weiterbildung von Studierenden sowie von Kolleginnen und Kollegen.

    Färber ist Mitbegründerin und Leiterin des Netzwerkes „Herzchirurginnen” der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz und Gefäßchirurgie. In dieser Funktion initiierte sie auch OP-Kurse und Mentoringprogramme für Frauen in der Herzchirurgie. „Das werde ich in Würzburg fortsetzen“, so Färber. Auch auf internationaler Ebene engagiert sie sich und bekleidet verschiedene Ämter, etwa bei der „European Association for Cardio Thoracic Surgery“ (EACTS).

    Die Fachärztin für Herzchirurgie und ebenso für Thoraxchirurgie studierte von 1996 bis 2003 Humanmedizin an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Stationen ihrer chirurgischen Ausbildung lagen zunächst in Freiburg, dann Leipzig und Jena. Bis Ende 2023 war Prof. Färber stellvertretende Klinikdirektorin an der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie am Universitätsklinikum Jena. Anfang 2024 wurde sie dann Klinikdirektorin am Homburger Universitätsklinikum – als bundesweit erste Lehrstuhlinhaberin für Herzchirurgie. In Würzburg ist sie Inhaberin des Lehrstuhls für Herz-, Thorax- und Thorakale Gefäßchirurgie.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden