Alle drei Jahre lobt der Architektenverband BDA den regionalen Architekturpreis „Gute Bauten in Franken“ aus. Der Kreisverband Würzburg–Unterfranken zeigt die eingereichten Arbeiten aus dem Jahr 2024 vom 1. September bis 29. September im Foyer des Würzburger Mozart-Gymnasiums (Maxstraße 2), wie aus einer Pressemitteilung des Verbands hervorgeht.
Von 71 Projekten, die seit 2018 in Franken realisiert wurden, erhielten zwölf Auszeichnungen, Anerkennungen oder lobende Erwähnungen. Die Bandbreite der Projekte reicht von privaten bis zu öffentlichen Bauherren, Wohnungsbaugesellschaften und Kirchen. Neben gestalterischen Aspekten wurden auch der Erhalt von Gebäudesubstanz und der Einsatz regenerativer Baustoffe gewürdigt.
Dass Architekturqualität nicht mit hohen Kosten einhergeht, zeigt unter anderem die Auszeichnung eines geförderten Wohnungsbaus in Holzbauweise. In der Ausstellung sind laut BDA alle Einreichungen zu sehen, die – auch wenn sie keine Prämierung erhalten haben – laut Jury eine hohe architektonische Qualität aufweisen. (ldk)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden