Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Franken
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: „Starke Stimme für junge Menschen“

Würzburg

„Starke Stimme für junge Menschen“

    • |
    • |
    • |
    Die Neue Bezirksvorstandschaft der Jungen Union.
    Die Neue Bezirksvorstandschaft der Jungen Union. Foto: Vincent Strobl

    Gemeinsam anpacken – das ist das Motto der Jungen Union Unterfranken. Am vergangenen Wochenende kamen die Mitglieder zusammen, um sich auszutauschen und die Weichen für die kommenden beiden Jahre zu stellen. Zu Beginn der Versammlung zog der bisherige Vorsitzende Thomas Siepak ein positives Fazit seiner Amtszeit, schreibt die JU in einer Mitteilung. Zahlreiche Veranstaltungen, engagierte politische Arbeit und die Stärkung der Ortsverbände hätten die JU nachhaltig vorangebracht, sagte er. Der zentrale Tagesordnungspunkt der Versammlung war die Neuwahl des Bezirksvorstands. Florian Wiesner heißt der neue Bezirksvorsitzende der Jungen Union Unterfranken. Der 29-jährige bisherige JU-Kreisvorsitzende aus Main-Spessart wurde in Ochsenfurt mit großer Mehrheit zum neuen Bezirksvorsitzenden der JU-Unterfranken gewählt. Laut JU-Mitteilung tritt er die Nachfolge von Thomas Siepak an, der nach vier Jahren nicht mehr zur Wahl antrat.

    In seiner Vorstellung machte Wiesner deutlich, dass er die Junge Union in den kommenden zwei Jahren inhaltlich und organisatorisch weiterentwickeln will. „Wir wollen jungen Menschen eine starke Stimme geben und unsere Ortsverbände sichtbar machen – mit einem klar strukturierten Jahresprogramm, politischen Diskussionsformaten und spannenden Aktionen von Firmenbesichtigungen bis Freizeitangeboten“, so Wiesner. Auch die enge Zusammenarbeit mit Mandatsträgern soll weiter ein Schwerpunkt sein.

    Neben Wiesner wurden Maximilian Beck (Aschaffenburg-Stadt), Michael Holl (Würzburg-Land), Cornelia Neubauer (Schweinfurt-Land) und Isabell Rott (Haßberge) zu seinen Stellvertretern gewählt. Andrea Schneider (Main-Spessart) übernimmt die Kasse, Jennifer Fecher (Miltenberg) und Alexander Mauer (Würzburg-Stadt) sind die neuen Schriftführer. Die Aufgaben des Digitalbeauftragten wird künftig Vincent Strobl (Kitzingen) ausführen.

    Zudem wählten die Delegierten den erweiterten Bezirksausschuss sowie die Delegierten zur JU-Landesversammlung, die im Oktober in Aschaffenburg stattfindet. In ihren Grußworten appellierten JU-Landesvorsitzender und Mitglied des Europaparlaments Christian Doleschal, Bundestagsabgeordnete Anja Weisgerber und Landtagsabgeordneter Björn Jungbauer an die Mitglieder, sich mit Blick auf die Kommunalwahl 2026 aktiv einzubringen. (afk)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden