Die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit hat fünf Mittelschulen aus Franken für ihr herausragendes Engagement in der Demokratieerziehung mit dem „Gütesiegel Demokratie – Verantwortung (er)leben!“ ausgezeichnet, teilte die Landeszentrale in einer Pressemitteilung mit, der folgende Informationen entnommen wurden. Die Schulen aus Unter-, Mittel- und Oberfranken erhielten die Auszeichnung im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung. Überreicht wurde das Gütesiegel von Florian Bär, Referatsleiter im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus. Aus Unterfranken wurde die Albrecht-Dürer-Mittelschule Haßfurt ausgezeichnet.
Das Projekt „Gütesiegel Demokratie“ unterstützt bayernweit Mittelschulen, die demokratische Werte nicht nur vermitteln, sondern im Schulalltag aktiv leben. Es würdigt Schulen, in denen politische Bildung, Mitbestimmung und Verantwortung eine zentrale Rolle spielen – in Unterricht, Projekten und im Miteinander der gesamten Schulfamilie.
Die ausgezeichneten Schulen haben sich zwischen September 2023 und April 2025 intensiv mit Fragen der Demokratie und Mitgestaltung beschäftigt. Die Vielfalt der umgesetzten Projekte zeigt, wie kreativ und praxisnah Demokratiebildung an Schulen stattfinden kann: Ob über einen Klassenrat, ein Schulparlament, Antidiskriminierungsarbeit, Gedenkstättenfahrten, Juniorwahlen, Theaterprojekte zum Grundgesetz oder Schulradio – in all diesen Initiativen wird demokratisches Denken und Handeln erfahrbar.
Langfristige Strukturen schaffen
Rupert Grübl, Direktor der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit: „Demokratie muss erlebbar sein – besonders für junge Menschen. Die ausgezeichneten Schulen leisten hier einen wichtigen Beitrag: Sie zeigen, wie Beteiligung funktioniert und fördern eine Kultur des Respekts, der Offenheit und des aktiven Mitgestaltens. Genau das braucht unsere Gesellschaft. Mit dem Gütesiegel machen wir dieses Engagement sichtbar und stärken die politische Bildung an unseren Schulen.“
Ziel des Projekts ist es, die demokratische Kompetenz junger Menschen zu stärken, Toleranz zu fördern und die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung in Schule und Gesellschaft zu wecken. Darüber hinaus soll das Gütesiegel als Ansporn dienen, langfristig Strukturen an Schulen zu schaffen, die politische Teilhabe ermöglichen und fördern. (rhe)
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