Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Haßfurt: Mit dem Freizeitbus zum Fachwerk-Erlebnis

Haßfurt

Mit dem Freizeitbus zum Fachwerk-Erlebnis

    • |
    • |
    • |
    Stadtführung in Zeil am Main: Die Haßberge stecken voller Fachwerkbauten.
    Stadtführung in Zeil am Main: Die Haßberge stecken voller Fachwerkbauten. Foto: Florian Liebenstein

    Netzfachwerk, Andreaskreuze in allen Formen und Farben und bunte Marktplatzensembles: Die Haßberge stecken voller wunderschöner Fachwerkbauten. Kein Wunder, dass einige Städte und Gemeinden aus der Region ein Bestandteil der fränkischen Regionalstrecke der Deutschen Fachwerkstraße sind. Am 25. Mai wird deutschlandweit der 11. Deutsche Fachwerktag gefeiert – mit kulturreichen Veranstaltungen, Führungen und Vorträgen. Und in den Haßbergen sind die meisten davon bequem und umweltfreundlich mit dem Bus erreichbar, schreibt der Verein Haßberge Tourismus in seiner Ankündigung.

    Mit dem Burgenwinkel-Express erreicht man mehrere kulturelle Highlights: In Untermerzbach beginnt um 14 Uhr eine Führung durch die sogenannte „Perle des Itzgrunds“. Hier gibt es nicht nur ein zauberhaftes Fachwerkambiente zu entdecken, sondern auch eine spannende Ortsgeschichte – denn in Untermerzbach leben seit vielen Jahrhunderten Bürgertum, Adel und Bauernschaft gemeinschaftlich zusammen. Ebenfalls um 14 Uhr kann man in Ebern bei einer Führung das wunderschöne Fachwerkensemble und das weitbekannte „Kegelspiel“ der mittelalterlichen Stadt erleben.

    Sowohl mit dem Burgenwinkel- als auch mit dem Bier- und Wein-Express erreichbar ist die Führung „Dem Fachwerk auf der Spur“ in Haßfurt. Um 15 Uhr wartet eine 90-minütige Erkundungstour durch die typisch fränkische, ehemalige Ackerbürgerstadt hin zu markanten und auch verborgenen Fachwerkschätzen. Wer den Fachwerktag aktiver gestalten möchte, dem sei die Stadtführung mit Schwerpunkt „Fachwerk“ in Zeil am Main empfohlen. Zu Fuß oder mit dem Rad wartet rund 7 Kilometer vom Haßfurter Bahnhof entfernt um 15 Uhr eine spannende Führung über die Baukunst und Geschichte der beeindruckenden Gebäude, die das Zeiler Stadtbild prägen.

    Informationen zu den Veranstaltungen und den Buslinien unter: hassberge-tourismus.de/veranstaltungen und hassberge-tourismus.de/erleben/vgn-freizeittipps.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden